Karriereabend: IHK informiert über die Aufstiegsfortbildung

© Sergey Nivens - Fotolia.com

Stand: 03.02.2016

In Zeiten von Fachkräftemangel und demografischem Wandel wird das Thema Weiterbildung für die eigene berufliche Zukunft immer wichtiger. Aber welche Chancen bieten die Fortbildungsabschlüsse der Industrie- und Handelskammer (IHK)? Und wie kann die Karriere vorangebracht werden? Das erfahren die Teilnehmer des Karriereabends der IHK am Mittwoch, 24. Februar. Die kostenfreie Veranstaltung findet ab 18 Uhr im Johann-Peter-Boelling-Saal in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt.

Nach der Begrüßung durch den Leiter der IHK-Weiterbildung, Dr. Egbert Schwarz, gibt der Vortrag „Auf den Schirm! – Die Kunst des Auftritts“ von Alexander Goebels Impulse, wie mit Humor und Kreativität eigene Themen und berufliche Ziele effizienter erreicht werden können.

Im Anschluss daran werden die Teilnehmer über den Aufbau der IHK-Aufstiegsfortbildung und die Fortbildungsprüfungen informiert. Welche Angebote es gibt und wie sie im Einzelnen ablaufen, wird an diesem Abend genauso geklärt wie die Frage nach den Anforderungen der IHK-Lehrgänge. „Beim Karriereabend erfahren Interessierte aus erster Hand, wie Dozenten und ehemalige Absolventen ihre jeweiligen Lehrgänge erlebt haben, und wie sie diese Weiterbildung beruflich für sich nutzen konnten“, sagt Jennifer Köhler, IHK-Weiterbildungsexpertin. An Infoständen informiert die IHK außerdem über Fördermöglichkeiten und Prüfungsvoraussetzungen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine Anmeldung (E-Mail: koehler@krefeld.ihk.de) gebeten. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455, per E-Mail (bildung@krefeld.ihk.de) sowie im Internet unter www.weiterbildung-ihk.de.