Erstberatung für Mitgliedsunternehmen zu rechtlichen Fragen

© IHK

Stand: 20.04.2016

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet ab dem 4. Mai in Kooperation mit dem Anwaltverein Mönchengladbach einen monatlichen Anwaltsprechtag an. Der neue Service richtet sich an alle IHK-Mitgliedsunternehmen aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Unternehmer müssen in vielen rechtlichen Fragen gut vorbereitet sein“, sagt Sebastian Greif, Leiter des IHK-Bereichs Recht und Steuern. „Deshalb wollen wir unseren Service im Bereich Recht ausweiten und zu einer Erstberatung einladen.“ Die Anwaltsprechtage finden jeweils von 14 bis 17 Uhr statt, ein Beratungsgespräch ist auf bis zu 30 Minuten begrenzt. „Mit diesem Angebot wollen wir vor allem bei kleinen Unternehmen die Hemmschwelle senken“, so der Bereichsleiter. Häufig würden rechtliche Probleme zum Beispiel aus Angst vor zu hohen Anwaltkosten nicht geklärt.

„Die Anwälte können eine erste Einschätzung abgeben, etwa ob es sinnvoll ist, vor Gericht zu gehen, ob eine gütliche Regelung zu finden oder ob vertraglich etwas zu regeln ist“, erklärt Michael Rost, Vorsitzender des Anwaltvereins Mönchengladbach. „Wichtig ist, dass das Problem bereits bei der Anmeldung zum Sprechtag kurz skizziert wird, damit möglichst ein Fachanwalt bereit steht.“ Falls im Anschluss weiterer Beratungsbedarf bestehe, sind die Unternehmen in der Wahl des Rechtsanwaltes frei.

Die Anwaltsprechtage finden am 4. Mai, 1. Juni, 6. Juli, 7. September, 5. Oktober, 2. November und 7. Dezember in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02161 241-155. Weitere Infos: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/13577