Plötzlich Chef: Der richtige Umgang mit der neuen Position

Plötzlich Chef: Der richtige Umgang mit der neuen Position
© goodluz - Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 13.01.2016

Gerade junge Vorgesetzte tun sich häufig mit ihrer neuen Rolle schwer. Wie viel Nähe zu den eigenen Mitarbeitern ist noch angemessen, wie viel Distanz zur Chefetage ratsam? Diese und viele weitere Fragen werden in dem Seminar „Vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein beantwortet. „Der Referent Jörg Buschfeld ist Handelsfachwirt, Ausbildungsleiter und Personaltrainer“, sagt IHK-Weiterbildungsexperte Hans-Peter Baumann. „Er wird den Teilnehmern die Grundlagen von Führung nahebringen und ihr Verhalten im Umgang mit Mitarbeitern reflektieren.“

Der Wechsel in eine Führungsposition birgt viele neue Aufgaben. So müssen mitunter unangenehme Gespräche mit Mitarbeitern geführt werden, etwa bei Unregelmäßigkeiten wie Abwesenheit, fehlender Zusammenarbeit oder auch bei Alkohol- und Suchtgefahren. „Die Beurteilung von Mitarbeitern gehört ebenso dazu wie deren Motivation oder auch das Delegieren von Aufgaben“, so Baumann.

Das Seminar richtet sich an Mitarbeiter, die schon bald mit Führungsaufgaben betraut werden sollen oder seit Kurzem eine Führungsposition innehaben. Es findet am 27. und 28. Januar jeweils von 9 bis 16.30 Uhr im Mercure Parkhotel an der Uerdinger Straße 245 in Krefeld statt. Die 16 Unterrichtsstunden kosten 419 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02151 635-455. Weitere Informationen zum Lehrgang gibt es im Internet unter www.wb-ihk.de/F004-SK116.