Telefonhotline zur Integration von Flüchtlingen

© Bacho Foto - Fotolia.com

Stand: 25.08.2016

Nach der erfolgreichen Premiere wird die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein eine monatliche Telefonhotline für Fragen rund um das Thema Integration von Flüchtlingen in Unternehmen anbieten. Der nächste Termin, diesmal zum Thema „Einstiegsqualifizierung und Ausbildung für Flüchtlinge – Vorteile für Unternehmen“, findet am 1. September statt. Die beiden IHK-Willkommenslotsen stehen zwischen 15 und 16.30 Uhr unter Tel. 02151 635-368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss) und 02151 635-369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen) zur Verfügung.

„Unsere erste Hotline ist sehr gut angenommen worden“, erklärt Silke Fuchs. „Neben Unternehmen haben uns Betreuer, Eltern und Ehrenamtliche kontaktiert.“ Die Fragen waren vielfältig. „Themen waren zum Beispiel das Sprachniveau, mögliche Praktika und der Versicherungsschutz bei Praktika“, sagt die Willkommenslotsin. Bei der kommenden Hotline gehen die beiden Ansprechpartner unter anderem auf folgende Aspekte ein: Wie finden Unternehmen Bewerber aus dem Kreis der Flüchtlinge? Welche Besonderheiten sind bei einer Einstellung zu beachten? „Darüber hinaus informieren wir über die Aspekte Ausbildung sowie Einstiegsqualifizierung und beantworten natürlich auch individuelle Fragen der Anrufer rund um das Thema Integration von Flüchtlingen in Unternehmen“, betont Fuchs.

Neben dem 1. September sind folgende Telefonhotlines terminiert: 21. September, 27. Oktober und 22. November, jeweils von 15 bis 16.30 Uhr.