Tourismus Barcamp: IHK will Niederrhein-Tourismus fördern

© IHK

Stand: 26.02.2016

Kontakte knüpfen, Ideen sammeln, Tipps austauschen – das stand für die Teilnehmer des zweiten „TourismusCamp Niederrhein“ im Vordergrund. Organisiert wurde das so genannte Barcamp von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, Mitveranstalter war die Niederrheinische IHK Duisburg Wesel Kleve.

„Wir sind alle keine Zuschauer, sondern Teilnehmer. Schließlich ist das keine Konferenz – das ist das Schöne an einem Barcamp. Es geht sehr locker zu“, sagte Moderatorin Kristine Honig-Bock von „Tourismuszukunft“ gleich zu Beginn der Veranstaltung im Willicher Ramshof. Über 100 Vertreter von Freizeitanbietern, Hotels, Cafés, Restaurants und Touristikern hatten sich dazu angemeldet. „Ein Barcamp lebt durch die Mitarbeit und Beiträge seiner Teilnehmer. Denn sie selbst bestimmen den Rahmen und die einzelnen Themen der Veranstaltung“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin der IHK.

„Mit dem Ziel, die Tourismusregion am Niederrhein zu fördern, möchten wir erneut die Gelegenheit geben, sich darüber auszutauschen, welche Chancen und Möglichkeiten das Internet und die Social-Media-Kanäle für die Tourismusbranche bieten“, sagte Andree Haack, Geschäftsführer des Bereichs Existenzgründung der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wie können Freizeitanbieter, Hotels, Cafés, Restaurants und Touristiker in der Region online mehr Kunden gewinnen? Gibt es Kooperationen, die für den Wandel des Tourismus hilfreich sind?“

Zwar kamen die meisten Teilnehmer vom Niederrhein, aber auch aus der niederländischen Grenzregion waren viele angereist. Thematische Schnittstellen gab es jede Menge. Das zeigte sich bei der gemeinsamen Themenfindung der Workshops, bei Barcamps auch „Sessions“ genannt. So war die Tagesordnung schnell gefüllt unter anderem mit folgenden Sessions: Newsletter-Marketing, Blogger-Hype, Social-Media-Basics, Verbesserung der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit beim Thema Tourismus, Vertriebswege der Tourismusbetriebe oder auch Pressearbeit 2.0 und wie sie heute aussieht und gestaltet werden muss, um erfolgreich zu sein.

Nicht-Teilnehmer des Barcamps wurden und werden auch noch auf dem Laufenden gehalten: Mit dem Hashtag #tcniederrhein wurde schon während der Veranstaltung rege getwittert. Neumann: „Platz vier bei den Twittercharts am Morgen zeigt deutlich: Tourismus ist ein Thema mit viel Potenzial.“ Am Ende waren sich alle einig: Das Tourismus Barcamp geht im kommenden Jahr in die dritte Runde.

Weitere Informationen gibt es im Blog www.onlinemarketing-ihk.de.

Bildunterschrift:
Andree Haack, Geschäftsführer des Bereichs Existenzgründung der IHK Mittlerer Niederrhein, und Moderatorin Kristine Honig-Bock "Tourismuszukunft" begrüßten rund 100 Vertreter von Freizeitanbietern, Hotels, Cafés, Restaurants und Touristikern zum „Tourismus Barcamp“ in Willich.