Workshop gibt Überblick über „Flüchtlinge als Arbeitnehmer“

Workshop gibt Überblick über  „Flüchtlinge als Arbeitnehmer“
© Tatjana Balzer-Fotolia.com

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 07.06.2016

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bietet am 20. Juni ab 18 Uhr gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss einen Workshop zum Thema „Flüchtlinge als Arbeitnehmer – Interkulturelle Kompetenzen bei der betrieblichen Integration von Flüchtlingen und Migranten“ an.

Zahlreiche Unternehmen engagieren sich schon jetzt für die Integration von Flüchtlingen und Migranten – sei es durch Berufsorientierung, Praktika oder Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Der Workshop gibt interessierten Unternehmen des gesamten Kammerbezirks einen Überblick über die Herausforderungen der interkulturellen Begegnung mit Flüchtlingen und Möglichkeiten einer gelingenden betrieblichen Integration. „Das ist eine der großen Herausforderungen der kommenden Jahre. Entscheidend ist dabei die Integration in den Arbeitsmarkt. Ich freue mich, dass so viele Unternehmen bereit sind, aktiv zu werden“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des IHK-Bereichs Aus- und Weiterbildung sowie der IHK Ausbildungs-GmbH.

Referent der Veranstaltung in der Neusser Pegelbar(Am Zollhafen 5) ist Alexander Scheitza, Vorstand des Kölner Instituts für Interkulturelle Kompetenz. „Die Unternehmen zeigen großes Engagement bei der Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt. Hierbei möchten wir sie unterstützen und mit dem Workshop auf interkulturelle Herausforderungen bei der betrieblichen Integration der Flüchtlinge vorbereiten“, so Hans-Jürgen Petrauschke. Landrat des Rhein-Kreises Neuss.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung per Mail an wirtschaftsfoerderung@rhein-kreis-neuss.de erforderlich. Weitere Details finden Sie unter www.wfgrkn.de.