Zwei Azubis vom Mittleren Niederrhein geehrt

© DIHK

Stand: 09.12.2016

Bereits zum elften Mal hat in Berlin die jährliche Ehrung der bundesbesten IHK-Azubis stattgefunden. Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), und Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig überreichten den Preisträgern Urkunden und Pokale. Unter den Geehrten waren auch zwei junge Menschen aus der Region der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein: Lisa Kröpelin aus Viersen und Sascha Niclas Schurig aus Mönchengladbach.

Schweitzer sprach den „Super-Azubis 2016“ Anerkennung und Respekt aus. Sie hatten die höchsten Punktzahlen in ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern (IHKs) erreicht. Damit sind sie die besten Azubis Deutschlands in ihren Berufen – und zwar von mehr als 300.000 Prüfungsteilnehmern. Schweitzer betonte: „Wir brauchen noch mehr Leistungsstarke wie Sie, liebe Bundesbesten. Wir müssen aber auch die Potenziale derer ausschöpfen, die Startschwierigkeiten beim Übergang ins Berufsleben haben. Die Unternehmen tun hier bereits eine Menge. Rund 40 Prozent der Ausbildungsbetriebe leisten Nachhilfe; viele bieten Einstiegsqualifizierungen als Brücke in die Ausbildung an. Dennoch bleiben Tausende Ausbildungsstellen unbesetzt.“

Insgesamt gab es in diesem Jahr 219 Bundesbeste – davon 80 Frauen und 139 Männer – in 211 Ausbildungsberufen. Die bundesbeste Industriekauffrau erreichte sogar die unschlagbare Punktzahl von 100,00. Das Bundesland mit den meisten Besten (53) war in diesem Jahr Nordrhein-Westfalen. Dazu gehören auch Lisa Kröpelin und Sascha Niclas Schurig. Die 24-Jährige hat ihre Ausbildung zur Fachkraft für Süßwarentechnik, Fachrichtung Dauerbackwaren, bei der Mars GmbH in Viersen mit Bravour abgeschlossen, der 25-Jährige hat bei der Refresco Deutschland GmbH in Mönchengladbach Fachkraft für Fruchtsafttechnik gelernt und zählt nunmehr zu den Bundesbesten. Beide „Super-Azubis“ waren mit ihren Ausbildern Stefanie Wolters (Mars GmbH) und Rolf Buschhüter (Refresco Deutschland GmbH) zur Ehrung in die Hauptstadt gereist. „Sie können mit Recht stolz auf Ihre Leistungen sein“, sagte Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein. „Wir werden weltweit um unsere duale Ausbildung beneidet. Sie ist die Grundlage für Generationen von Fachkräften in den Betrieben – und für eine glänzende berufliche Zukunft unserer ausgezeichneten Azubis.“

Wie auch in den vergangenen Jahren nahmen rund 1.000 Gäste an der Preisverleihung teil – neben den Eltern der Besten auch Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Berufsschullehrer und Bundestagsabgeordnete. Entertainerin Ruth Moschner führte durch die Veranstaltung.

Bildunterschrift:
Sie haben es geschafft: Lisa Kröpelin (Mitte) aus Viersen und Sascha Niclas Schurig (2.v.r.) aus Mönchengladbach zählen zu den besten Auszubildenden Deutschlands. Darüber freuen sich auch ihre jeweiligen Ausbilder Stefanie Wolters (2.v.l.) von der Mars GmbH und Rolf Buschhüter (r.) von der Refresco Deutschland GmbH sowie die Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein, Petra Pigerl-Radtke (l.).