„Heimat shoppen“ am 8. und 9. September

© IHK

Stand: 29.08.2017

17.000 Taschen, 23.000 Flyer und 750 Plakate – damit werben Krefelder Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister am 8. und 9. September für das „Heimat shoppen“. Mit den Aktionstagen will die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit den Handelsverbänden Mönchengladbach/Rhein-Kreis Neuss und Krefeld-Kempen-Viersen sowie den Werbegemeinschaften auf die zahlreichen Leistungen der Händler, Gastronomen und Dienstleister vor Ort und damit auf deren Wert für Stadt und Bürger aufmerksam machen. Sie stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Mit allen Sinnen erleben!“.

Während das „Heimat shoppen“-Erscheinungsbild der Flyer, Poster und Tüten in den teilnehmenden Städten und Gemeinden gleich ist, können die Händler ihrer Kreativität bei der Gestaltung der Aktion freien Lauf lassen. „Zum ersten Mal haben wir die Aktion unter ein Motto gestellt“, erklärt Andree Haack, Geschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein. „Damit möchten wir die Vorzüge des Einkaufs vor Ort noch einmal herausstellen. Wir sind gespannt, wie die Teilnehmer das Motto umsetzen.“

Die Anzahl der teilnehmenden Industrie- und Handelskammern hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr verdoppelt. „Insgesamt sind es jetzt 14 IHKs, zum ersten Mal sind auch Kammern außerhalb von Nordrhein-Westfalen dabei.“ Damit machen insgesamt 225 Städte mit rund 330 Initiativen mit, sodass sich die Aktion in Deutschland in wenigen Jahren zur größten Imagekampagne für den Handel entwickelt hat.

Schirmherr der Aktion ist NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart. Außerdem unterstützen die Stadtsparkasse Mönchengladbach, die Sparkasse Neuss und die Sparkasse Krefeld die Aktion auch in diesem Jahr.

Ansprechpartner für Unternehmen ist IHK-Handelsreferent Matthias Pusch (Tel. 02161 241-137, E-Mail: pusch@moenchengladbach.ihk.de). Außerdem gibt es Neuigkeiten zu den Aktionstagen und Wissenswertes rund um das Thema Handel, Gastronomie und Dienstleistung im Internet unter: www.heimat-shoppen.de

In Krefeld beteiligen sich bislang folgende Werbegemeinschaften und Initiativen an der Aktion:

IG Königstraße
Hülser Werbering e.V.
Werbegemeinschaft Krefeld e.V.
Werbering Fischeln 1985 e.V.
Uerdinger Kaufmannsbund e.V.
IG Neusser Straße