„Umwelt-Update: IHK vor Ort“

© Marco2811 - fotalia.com

Stand: 02.06.2017

Neue Gewerbeabfallverordnung, Neues Verpackungsgesetz, Änderungen des Baugesetzbuchs und der Technischen Anleitung (TA) zum Schutz gegen Lärm – auch im Umweltrecht standen und stehen 2017 einige Änderungen und Novellierungen an. Damit Unternehmen den Überblick behalten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für Freitag, 23. Juni, 9 bis 13 Uhr, zur Auftaktveranstaltung „Umwelt-Update: IHK vor Ort“ in die IHK in Krefeld, Nordwall 39, ein. „Wir wollen die wichtigsten Änderungen im Umweltrecht aufzeigen und die Teilnehmer mit anderen Unternehmern aus der Region bekannt machen, sodass diese sich über ihre betriebliche Umsetzung der Normen austauschen können“, sagt Nadja Carolin Herber, Referentin im IHK-Geschäftsbereich Innovation und Umwelt.

Als Referenten stehen die Rechtsanwälte Bastian Gierling, Dr. Olaf Konzak und Christian Suhl von der Kölner Kanzlei Legerlotz Laschet (LLR) zur Verfügung. Neben dem Überblick zu aktuellen Entwicklungen im Umweltrecht wird die neue Gewerbeabfallverordnung ein Schwerpunkt sein. „Die weiteren Themen werden von den Teilnehmern bestimmt“, so Herber. Denkbar sei etwa die Veröffentlichungspflicht für betriebliche Unterlagen im Internet oder die neue Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen.

„Wir möchten diesen Erfahrungsaustausch künftig regelmäßig anbieten, und zwar vor Ort, das heißt an der Wirkungsstätte der umweltrechtlichen Auflagen im Unternehmen“, sagt die IHK-Referentin. Daher werden die Teilnehmer künftige Themen gemeinsam erarbeiten. Eine Anmeldung ist erforderlich per Mail an Nadja Carolin Herber (herber@neuss.ihk.de).