Ausbildungsbotschafter: Auf neuen Wegen Azubis gewinnen

© Syda Productions-Fotolia.com

Stand: 18.08.2017

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ findet bei den Unternehmen in der Region großen Anklang. „Kein Wunder, denn sie profitieren davon ganz direkt durch eine erhöhte Bewerberzahl und eine höhere Treffgenauigkeit der Bewerbungen“, sagt Dorothee Schartz, die das Projekt für die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein betreut. Die Ausbildungsbotschafter berichten in allgemeinbildenden Schulen über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen.

So zeigen Unternehmen glaubwürdig die Qualität ihrer Ausbildung auf und sprechen Schüler auf Augenhöhe an. Unbekannte und daher wenig nachgefragte Ausbildungsberufe können gezielt beworben werden. Gleichzeitig sind potenzielle Bewerber besser informiert über die Anforderungen, die das Unternehmen an sie stellt – die Gefahr von Ausbildungsabbrüchen verringert sich. Auch die Schüler profitieren: Sie erhalten realistische Einblicke in den Ausbildungsalltag, in Bewerbungsverfahren und Ausbildungsprüfungen. „Die Begeisterung, mit der die Ausbildungsbotschafter über ihre Ausbildung und ihre Karrierechancen sprechen, wirkt ansteckend. So werden die Schüler motiviert, sich ernsthaft Gedanken über ihre berufliche Zukunft zu machen“, sagt Schartz. Sie können zudem alle Fragen stellen, die sie im Zusammenhang mit Berufswahl und Ausbildung haben und bekommen von den Botschaftern den einen oder anderen exklusiven Tipp zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch.

„Es scheiden immer wieder auch Azubis aus, weil sie ihre Abschlussprüfung bestehen und danach für Schuleinsätze nicht mehr zur Verfügung stehen“, so Schartz, „daher besteht ein ständiger Bedarf an weiteren Azubis, die die eintägige Qualifizierung mitmachen und als Ausbildungsbotschafter in Schulen über ihre Erfahrungen sprechen möchten.“

Ab September gibt es wieder freie Plätze in den Botschafterschulungen; die IHK nimmt gerne noch Anmeldungen an. Auch für Schulen, die die Ausbildungsbotschafter zu sich einladen wollen, gibt es noch Termine.
Für Fragen zur Teilnahme am Projekt steht die Mitarbeiterin der IHK Ausbildungs-GmbH allen Interessierten am Donnerstag, 24. August, von 13.30 bis 15 Uhr im Rahmen einer Hotline unter der Telefonnummer 02151 635-367 zur Verfügung.

Das Projekt Ausbildungsbotschafter wird realisiert mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds.