Betriebliche Integration von Flüchtlingen

© Robert Kneschke - Fotolia.com

Stand: 27.07.2017

Die Willkommenslotsen und „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein bieten für Unternehmen, die Flüchtlinge in ihrem Betrieb integrieren möchten oder bereits Migranten beschäftigen, am Donnerstag, 10. August, zwischen 13.30 und 15 Uhr eine Hotline an. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Unterstützungsmöglichkeiten während der Ausbildung“.

„Wir wollen interessierte Unternehmen vor allem auf die zahlreichen Fördermöglichkeiten hinweisen“, sagt die IHK-Willkommenslotsin Silke Fuchs. Welche sprachlichen Förderungen und finanzielle Unterstützung gibt es? Wie sieht es mit sozialpädagogischer und individueller Betreuung während der Ausbildung aus? Gemeinsam mit ihrem Kollegen Lawin Osman versucht die Beraterin, Antworten auf möglichst alle Fragen zu geben und den Kontakt zu Förderträgern herzustellen. Fuchs: „Falls im Rahmen der Hotline nicht alle Fragen beantwortet werden können, vereinbaren wir mit den Unternehmen auch gerne einen Anschlusstermin.“

Unter folgenden Rufnummern sind die Willkommenslotsen und „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ am 10. August zu erreichen:
-    02151/635-368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss)
-    02151/635-369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen).

Das Projekt „Willkommenslotsen“ wird im Rahmen des Programms „Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Fachkräftesicherung“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW und den Europäischen Sozialfonds.