Die Besten auf der Bühne

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 23.10.2017

Sie sind die Erfolgreichsten des Jahres. Dafür standen sie einen Abend lang im Rampenlicht. Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein hatte ins Kunstwerk in Mönchengladbach eingeladen, um die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen zu ehren. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Nachwuchs. „Die IHK hat in diesem Jahr 5.632 Auszubildende geprüft“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon hätten 348 mit der Note „sehr gut“ bestanden. In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK neben den besten Auszubildenden auch deren Ausbildungsbetriebe (202) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (320). „Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

„Sie haben Bemerkenswertes geleistet und verdienen unseren Dank und unsere Anerkennung“, sagte Elmar te Neues, Präsident der IHK Mittlerer Niederrhein, der gemeinsam mit dem IHK-Hauptgeschäftsführer die erfolgreichen Absolventen ehrte. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.“

Gleichzeitig empfahl Steinmetz den jungen Menschen, nicht zu sehr auf ein Studium zu setzen. „Wir beobachten, dass es immer mehr Jugendliche an die Universitäten und Fachhochschulen zieht, obwohl eine betriebliche Ausbildung für so manchen die bessere Wahl wäre.“ Im Einzelfall sei das Studium oft die richtige Entscheidung, in der Masse aber oft die schlechtere Wahl. Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte allerdings auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es die diesjährigen Fortbildungsabsolventen gemacht haben. 320 von ihnen wurden in der Festhalle ausgezeichnet. Die geprüfte Betriebswirtin Nadine Flores Arce wurde als beste Absolventin der höchsten Fortbildungsstufe geehrt und Julia Korsten als beste Absolventin einer kaufmännischen Fortbildung.

Lobende Worte fanden IHK-Präsident und IHK-Hauptgeschäftsführer auch für die besten Ausbildungsbetriebe. Te Neues: „Das Eine bedingt das Andere: Nur Unternehmen, die eine gute Ausbildungsqualität bieten, haben auch sehr gute Auszubildende.“ Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel hat die Dormagener Filiale der HIT Handelsgruppe GmbH & Co. KG mit Felix Müller, Verkäufer, den erfolgreichsten Auszubildenden vorzuweisen. Ebenfalls einen Sonderpreis – dieses Mal im Bereich kaufmännische Ausbildung – erhielt Hiltrud Grams von Grams Toys aus Nettetal mit ihrem Auszubildenden Lars Grams, Kaufmann im Groß- und Außenhandel, Fachrichtung Großhandel. Die Scheidt & Bachmann GmbH aus Mönchengladbach wurde ebenfalls als bester Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Sie stellt mit Markus Peter Breuer, Elektroniker für Geräte und Systeme, den besten Auszubildenden im gewerblich-technischen Bereich. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde der Leder-Jaeger GmbH aus Mönchengladbach mit ihrer Auszubildenden Johanna Dannhauer, Kauffrau im Einzelhandel, verliehen.

Zudem wurden zum vierten Mal die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landeten das Berufsbildungszentrum Dormagen (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel), das Berufskolleg Viersen (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung), das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik (Sonderpreis gewerblich-technische Ausbildung) und das Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung (Sonderpreis Erstausbildung).

Bildunterschrift:

348 Auszubildende, die ihre Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden haben, wurden in einer Feierstunde von IHK-Präsident Elmar te Neues (2.v.r.) und IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz (r.) geehrt.

Hinweis an die Redaktionen:

Als Anhang finden Sie die Listen der geehrten Absolventen und Ausbildungsbetriebe. Fotos zu den einzelnen Ehrungen (Ausbildungsbetriebe, Fortbildungsabsolventen und Berufskollegs) stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung.