Die besten Azubis des Landes

© MOSAIK MANAGEMENT / Ekkehart Reinsch

Stand: 16.11.2017

„Im Fokus“ – so lautete das Motto der Landesbestenehrung NRW 2017, die in diesem Jahr von der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer (IHK) Duisburg-Wesel-Kleve ausgerichtet wurde. Im Fokus standen dabei 240 Auszubildende der 16 IHKs in Nordrhein-Westfalen, die ihre Ausbildung im Prüfungsjahr 2016/2017 in rund 130 IHK-Berufen jeweils als Beste abgeschlossen hatten. Unter ihnen waren auch 15 junge Menschen aus dem IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein. Zu den Gästen der Festveranstaltung gehörten neben den Jugendlichen auch deren Familien sowie Vertreter aus den Berufskollegs und Ausbildungsbetrieben.

„Sie haben Ihre Prüfung mit Bravour gemeistert. Mit Ihren herausragenden Prüfungsergebnissen zählen Sie zu der beruflichen Elite unseres Bundeslandes. Dafür haben Sie hart gearbeitet und durchgehalten. Es war dieser Einsatz, der Sie jetzt zu Ihrem Erfolg geführt hat. Dafür möchte ich Ihnen auch ganz persönlich meinen Respekt ausdrücken!“ Mit diesen Worten und unter dem Beifall von rund 1.000 Gästen beglückwünschte der Präsident der Niederrheinischen IHK, Burkhard Landers, die landesbesten Auszubildenden in NRW zu ihren hervorragenden Leistungen.

„Wir freuen uns sehr, dass auch 15 Auszubildende vom Mittleren Niederrhein unter den Geehrten sind“, sagte Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin der Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein. Die betriebliche Berufsausbildung leiste einen essentiellen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. „Mit diesen jungen Menschen ist unsere Region zukünftig mit besten Fachkräften aufgestellt.“ Zu den 15 geehrten Absolventen vom Mittleren Niederrhein gehören Lukas Willi Bingel (Chemikant, Lanxess Deutschland GmbH, Krefeld), Leon Maximilian Sczech aus Korschenbroich (Drogist, DM Drogerie Markt GmbH & Co. KG), Markus Peter Breuer (Elektroniker für Geräte und Systeme, Scheidt+Bachmann GmbH, Mönchengladbach), Anna Meuser (Kauffrau Groß- und Außenhandel, Toshiba Europe GmbH, Neuss), Kim Derenthal (Hotelfachfrau, Hotel „Elisenhof“, Mönchengladbach), Marie Gräber (Textillaborantin, Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach), Franziska Wienands (Produktprüferin, Aunde Achter & Ebels GmbH, Mönchengladbach) sowie Andreas Muyres (Technischer Produktdesigner, Trützschler GmbH & Co. KG, Mönchengladbach) und Yannik Schäben (Tankwart, Viola Stöß Tankstellen GmbH, Kempen).

Als Festredner ließ sich auch Dr. Edmund Heller, Staatssekretär im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Gelegenheit nicht nehmen, die Landesbesten vor ihren Angehörigen, Vertretern ehemaliger Ausbildungsbetriebe und Berufskollegs sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft zu beglückwünschen. „Klasse Leistungen haben die jungen Absolventinnen und Absolventen gezeigt und sich damit den bestmöglichen Grundstein für eine erfolgreiche Berufskarriere gelegt. Sie stellen mit dem, was sie gelernt haben, die Qualität der Produkte und Dienstleistungen ‚Made in Germany‘ sicher. Deutschland braucht gute Fachkräfte. Sie sind die Zukunft. Die Formel ist denkbar einfach: Ohne duale Ausbildung kein Wohlstand für unser Land“, so Staatssekretär Heller.

Bildunterschrift:
Petra Pigerl-Radtke (r.), Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein, mit „ihren“ Azubis aus der Region. Insgesamt wurden 15 junge Menschen vom Mittleren Niederrhein ausgezeichnet.     Foto: MOSAIK MANAGEMENT / Ekkehart Reinsch