Durchblick im Förderdschungel

© stockWERK - Fotolia.com

Stand: 25.08.2017

Die Förderlandschaft von Bund und Land gleicht einem Dschungel – da fällt es nicht immer leicht, den Durchblick zu behalten. „Viele Unternehmer verzichten darauf, Förderprogramme in Anspruch zu nehmen, weil sie befürchten, dass dies mit Bürokratie und viel Papierkram verbunden ist“, sagt Carina Klebe, Projektkoordinatorin der Innovationspartner Niederrhein. „Dabei gibt es eine Reihe von Förderprogrammen, die mit überschaubarem Aufwand genutzt werden können.“ Um Unternehmen diese Angebote vorzustellen, laden die Innovationspartner Niederrhein für den 25.September, 14 bis 17 Uhr, zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung in die IHK in Krefeld, Nordwall 39, ein.

„Gerade für kleine und mittlere Unternehmer gibt es eine große Palette unkomplizierter Programme zur Förderung von Produkt- und Prozessinnovationen“, betont Klebe. „Sie können einen wertvollen Beitrag dazu leisten, dass der Mittelstand am Niederrhein im Zeitalter der Digitalisierung den Anschluss nicht verliert.“ Folgende Programme werden vorgestellt: „ZIM – Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand“, „go-Inno: BMWi-Innovationsgutscheine“, „Mittelstand.innovativ!“, „go-digital“ und „Digital in NRW – Das Kompetenzzentrum für den Mittelstand“.

Die Innovationspartner NRW sind ein vom Land gefördertes Bündnis der Hochschulen, Industrie- und Handelskammern und Wirtschaftsförderungsgesellschaften der Region. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Unternehmen bei der Entwicklung von Innovationen zu unterstützen.

Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung bei Carina Klebe (Tel. 02131 9268-542, E-Mail: klebe@neuss.ihk.de) bis zum 18. September ist erforderlich. Weitere Informationen unter: www.innovationspartner-niederrhein.de