Energie-Scouts haben ihre Arbeit aufgenommen

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 07.12.2017

29 Auszubildende aus neun Unternehmen haben ihre Arbeit als Energie-Scouts aufgenommen. Ihre Aufgabe: in ihren jeweiligen Betrieben nach konkreten Energie-Einsparmöglichkeiten suchen und Mitarbeiter für das Thema sensibilisieren. „Viele Unternehmen streben nach Möglichkeiten, um Energie einzusparen. Aber im betrieblichen Alltag fehlt oft die Zeit, nach Einsparpotenzialen zu suchen“, sagt Benita Görtz aus dem Fachbereich Innovation und Umwelt der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Genau da setzt das Projekt ‚Energie-Scouts‘ an.“

Bei dem Projekt der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz werden die Auszubildenden in drei Workshops im Bereich Energie und Energieeffizienz geschult. Dazu lernen sie den Umgang mit Messtechnik, zusätzlich erhalten die Auszubildenden Schulungen zu Kommunikations- und Präsentationstechniken.

Während der Projektzeit entwickeln die jungen Teilnehmer ein Energieeinsparprojekt, das auf den eigenen Betrieb zugeschnitten ist. Die Projekte werden Ende April einer Jury vorgestellt und bewertet. Das beste Projekt vom Niederrhein hat die Möglichkeit, auf bundesweiter Ebene ausgezeichnet zu werden. Folgende Unternehmen nehmen teil: Aluminium Norf GmbH in Neuss, Canon Deutschland GmbH - RCC Germany - CIG Service in Willich, COMPO EXPERT GmbH in Krefeld, DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH - Werk Krefeld, Dr. Hahn GmbH & Co. KG in Mönchengladbach, Effertz Tore GmbH in Mönchengladbach, Heinrich Schmidt GmbH & Co. KG in Mönchengladbach, Pierburg GmbH Werk Niederrhein in Neuss und Scheidt & Bachmann GmbH in Mönchengladbach.

Das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundesumweltministerium, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) und der Zentralverband des deutschen Handwerks sind die Partner der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz. Unterstützt wird das Projekt von der EnergieAgentur.NRW, der Effizienz-Agentur NRW und der Hochschule Niederrhein. Das Projekt wird fortgesetzt. Interessierte Unternehmen können sich an Benita Görtz, Tel. 02131 9268-573
(E-Mail: goertz@neuss.ihk.de), wenden. Weitere Informationen gibt es auch im Internet: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/14652.

Bildunterschrift:
Die Energie-Scouts haben ihre Arbeit aufgenommen. Ein Workshop in der Dr. Hahn GmbH gab den Startschuss für das Projekt.