Erfolgreich Geschäfte machen in Frankreich

© Argus - Fotolia

Stand: 21.09.2017

Frankreich ist einer der wichtigsten Handelspartner Deutschlands. Im vergangenen Jahr wurden Waren und Dienstleistungen im Wert von mehr als 100 Milliarden Euro in das Nachbarland geliefert. Entsprechend interessant ist der Markt für deutsche Unternehmen. Deshalb lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit Partnern für den 10. Oktober zur Veranstaltung „Erfolgreich Geschäfte machen in Frankreich“ ein. Sie findet von 16 bis 18.45 Uhr in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, statt.

„Unternehmen, die in Frankreich tätig sein wollen, sollten die rechtlichen und kulturellen Unterschiede zu ihrem Heimatmarkt Deutschland kennen“, erklärt IHK-Außenwirtschaftsberater Jörg Raspe. „Mit unserer Veranstaltung wollen wir die Besonderheiten des Vertriebs in Frankreich vorstellen und auf rechtliche Unterschiede wie zum Beispiel bei der Mitarbeiterentsendung hinweisen.“ Außerdem gebe es Tipps zur finanziellen Abwicklung.

In Frankreich spielt vor allem der Dienstleistungssektor eine große Rolle. „Für die deutschen Unternehmen ist allerdings auch die stark ausgeprägte Industrie als Abnehmer interessant“, sagt Raspe. Zusätzlich ist Frankreich mit seinen mehr als 67 Millionen Einwohnern nicht nur das zweitgrößte Land in der EU, sondern auch ein interessanter Absatzmarkt für Konsumgüter.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/16161