EU-Datenschutzgrundverordnung tritt in Kraft

© Gorodenkoff - Fotolia.com

Stand: 22.12.2017

Im kommenden Jahr tritt die neue EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Kraft. Das hat weitreichende Konsequenzen für die Wirtschaft. Auf die Unternehmen kommen mehr Dokumentations- und Informationspflichten zu. Bis zum 25. Mai 2018 müssen alle betroffenen Firmen auf die Neuerungen vorbereitet sein. Daher lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre Mitgliedsunternehmen zu drei kostenlosen Informationsveranstaltungen ein. „Dabei werden Experten darüber informieren, was auf die Unternehmen zukommt, und Tipps zur Umsetzung der Verordnung geben“, sagt Sebastian Greif, Leiter des Bereichs Recht und Steuern der IHK Mittlerer Niederrhein.

Am 9. Januar wird es um das Thema „Arbeitnehmerdatenschutz – Sind Sie fit für das neue Datenschutzrecht?“ gehen, am 1. Februar um „IT-Sicherheit und Verarbeitungsverzeichnis“ und am 6. März um „Datenschutz für Online-Händler und -Dienstleister“. Die Informationsveranstaltungen finden jeweils von 15 bis 17 Uhr in der IHK in Mönchengladbach, Bismarckstraße 109, statt.

„Die Verletzung der Datenschutzpflichten kann künftig sehr empfindliche Bußgelder zur Folge haben, bis zu 20 Millionen Euro oder vier Prozent des Umsatzes können als Strafe verhängt werden“, warnt Greif. „Datenschutz sollte ab sofort Chefsache sein.“ Der IHK-Experte empfiehlt allen Unternehmen, die von der Verordnung betroffen sein könnten, sich zu informieren und die Unternehmensprozesse rechtzeitig anzupassen.

Ansprechpartner für die Unternehmen zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung ist Sebastian Greif (Tel. 0 2161 241-148, E-Mail: greif@moenchengladbach.ihk.de).

Eine Anmeldung zu den Veranstaltungen ist erforderlich. Weitere Informationen und eine Anmeldemöglichkeit sind im Internet zu finden:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/17266