Herbsttour mit dem Konsularischen Korps

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 08.11.2017

Eine junge Unternehmens-Gruppe, die innovative Drohnen-Dienstleistungen anbietet und sogar eigene Fluggeräte produziert, und ein Technologie-Global-Player, der 50.000 Produkte im Portfolio hat – die diesjährige Herbsttour des Konsularischen Korps bot spannende Eindrücke vom Wirtschaftsstandort Rhein-Kreis Neuss. Bereits zum zehnten Mal hatte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein internationale Repräsentanten zu einem Besuch am Niederrhein eingeladen, in diesem Jahr gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung des Rhein-Kreises Neuss. 41 Teilnehmer aus 21 Nationen – darunter die USA, Spanien, Japan, Italien, Kuba und Mexiko – waren der Einladung gefolgt und besuchten die Spectair GmbH & Co. KG in Meerbusch und 3M in Neuss.

Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, und Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, begrüßten die Teilnehmer. „Eine ganze Reihe renommierter und innovativer Unternehmen aus verschiedenen Branchen hat im Rhein-Kreis Neuss ihre Heimat“, sagte Petrauschke. „Über weitere Ansiedlungen von ausländischen Unternehmen würden wir uns sehr freuen.“ Steinmetz unterstrich die Bedeutung dieser Firmen für den Wirtschaftsstandort: „Sie sind mit ihren international erfolgreichen Produkten und Dienstleistungen ideale Botschafter und Aushängeschilder des Niederrheins.“

Bei zwei solcher Unternehmen machten die internationalen Gäste Station, zunächst bei der Spectair Group auf dem Meerbuscher Böhler-Areal. „Wir helfen Unternehmen dabei, Drohnen zu nutzen, in ihre Arbeitsprozesse zu integrieren und bieten vielfältige Dienstleistungen rund um die Drohnentechnologie an“, erklärte Unternehmenssprecherin Andrea Müller. Spectair wurde 2012 von Michael Dahmen gegründet. Zwei weitere Unternehmen gehören heute zur Spectair Group: Height Tech produziert technologisch hochentwickelte Drohnen für industrielle Anwendungen, die mit Kameras, Sensoren und Messgeräten ausgestattet sind. Flairics versteht sich als Think Tank für Flugrobotertechnologie und entwickelt Konzepte für Drohnen und ihren Einsatz.

Anschließend war die Delegation im Sitz der 3M-D-A-CH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu Gast. „Innovativ zu sein, ist Teil unserer DNA“, sagte 3M-Geschäftsführer Prof. Dr. Joerg Dederichs. Für rund 100.000 Entwicklungen hat das Unternehmen Patente angemeldet. 3M versteht sich als klassischer Business-to-Business-Hersteller. Dederichs: „Wir produzieren in eigenen Werken – darauf legen wir Wert.“ Das Produktportfolio basiert auf 46 sogenannten Technologie-Plattformen – die Bandbreite reicht von Kleb- und Füllstoffen über Nanotechnologie bis hin zu Produkten für Zahnheilkunde und Kieferorthopädie.

Jürgen Steinmetz bedankte sich für die Unterstützung durch den Rhein-Kreis Neuss und die beiden Unternehmen bei der Gestaltung der diesjährigen Herbsttour und versprach den Vertretern des Konsularischen Korps auch für die elfte Auflage im kommenden Jahr ein spannendes Programm.

Bildunterschrift: Andrea Müller von der Spectair Group erläuterte den Teilnehmern der Herbsttour den Einsatz von Drohnen.