Hilfe bei der betrieblichen Integration von Flüchtlingen

© Sven Krautwald - Fotolia.com

Stand: 23.06.2017

Die Experten der IHK Ausbildungs-GmbH für die betriebliche Integration von Flüchtlingen bieten für Unternehmen, die gerne Flüchtlinge in ihrem Betrieb integrieren möchten oder bereits Migranten beschäftigen, am Donnerstag, 29. Juni, zwischen 13.30 und 15 Uhr eine Hotline an. Der thematische Schwerpunkt lautet: „Vom Flüchtling zum Azubi“.

„Wir wollen gemeinsam klären, ob eine Einstiegsqualifizierung vor der Ausbildung empfehlenswert ist“, sagt Lawin Osman von der IHK, zuständig für das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“. Gemeinsam mit seiner Kollegin, der IHK-Willkommenslotsin Silke Fuchs, möchte er am Telefon darüber informieren, wie der gesamte Prozess begleitet und betreut werden kann und wie bei Bedarf ausbildungsbegleitende Hilfen zu Beginn der Ausbildung beantragt werden können. „Wir werden auch Möglichkeiten aufzeigen, wie der mitunter schwierige Weg gemeinsam gemeistert werden kann“, so Osman. „Falls im Rahmen der Hotline nicht alle Fragen beantwortet werden können, vereinbaren wir mit den Unternehmen auch gerne einen Anschlusstermin.“

Unter folgenden Rufnummern sind die Willkommenslotsen und „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ am 29. Juni zwischen 13.30 und 15 Uhr zu erreichen:
02151/635-368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss), 02151/635-369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen).

Das Projekt „Willkommenslotsen“ wird im Rahmen des Programms „Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Fachkräftesicherung“ gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.
Das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW und des Europäischen Sozialfonds.