IHK-Ausbildungshotline für Schüler und Eltern

© XtravaganT - Fotolia.com

Stand: 20.10.2017

Die IHK-Lehrstellenbörse ist eine Fundgrube für Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Diese Online-Plattform (www.ihk-lehrstellenboerse.de) ermöglicht es, gezielt Ausbildungsplätze in bestimmten Regionen zu finden. Daneben gibt es viele interessante Informationen zu den jeweiligen Berufen, beispielsweise Berufe-Steckbriefe, Videos und Fotos. „Für das Ausbildungsjahr 2018 sind bereits mehr als 560 Stellen in Krefeld, Mönchengladbach, im Kreis Viersen und im Rhein-Kreis Neuss in der Lehrstellenbörse eingestellt“, sagt Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildungs-GmbH. „Und auch wer kurzfristig einen Ausbildungsplatz für dieses Jahr sucht, kann noch fündig werden.“

Fragen zur IHK-Lehrstellenbörse sowie zum Thema Ausbildung allgemein beantwortet die IHK-Fachberaterin Michaela Uelkes am Donnerstag, 2. November. Die Expertin, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringt, ist an diesem Tag von 13.30 bis 15 Uhr für Jugendliche und ihre Eltern aus dem IHK-Bezirk unter der Telefonnummer 02161 241-233 erreichbar.

Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.