IHK eröffnet Ausstellung

IHK eröffnet Ausstellung
© IHK Mittlerer Niederrhein

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 25.08.2017

„… nah am Wasser“ lautet der Titel einer Ausstellung, die im Prüfungs- und Weiterbildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein zu sehen ist. Die in Krefeld lebende Künstlerin Brigitte Baldauf präsentiert eine Auswahl ihrer Werke, die in den Jahren 2008 bis 2016 entstanden sind. Darunter sind ihre Seerosenbilder und die teils großformatigen „Papierarbeiten“.

„Dies ist nach der Schau mit Werken der Neusserin Birgitt Verbeek die zweite Ausstellung, die wir in unserem Prüfungs- und Weiterbildungszentrum zeigen“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz bei der Ausstellungseröffnung. „Für uns ist es wichtig, dass sich die Menschen, die hier lernen und sich weiterbilden, wohlfühlen. Dazu sollen die Ausstellungen mit Arbeiten regionaler Künstler beitragen.“

Brigitte Baldauf hat an der Kunstakademie Münster studiert. Während sie sich phasenweise stark mit der Abstraktion beschäftigt hat, findet sie vor zehn Jahren zunehmend zum Gegenständlichen zurück. Der Ausstellungsname „… nah am Wasser“ deutet es an: Die Natur dominiert die Werke. Auf zahlreichen Gemälden sind Wasser und Wasseroberflächen zu sehen. Vor allem das Thema Teich hat die Künstlerin für sich entdeckt. „Spiegelungen sind mein Ding“, sagt Baldauf.

Die 35 Werke können bis zum 20. Dezember im IHK-Prüfungs- und Weiterbildungszentrum, Nordwall 39, besichtigt werden.

Bildunterschrift: Eröffneten die Ausstellung „… nah am Wasser“ (v.l.): IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz, die Künstlerin Brigitte Baldauf sowie der Kunsthistoriker Dr. Heribert Brinkmann, der die Gäste auf die Werke einstimmte.