IHK informierte über Möglichkeiten der Fortbildung

© IHK

Stand: 06.06.2017

Welche Chancen bieten die Fortbildungsabschlüsse der Industrie- und Handelskammer (IHK)? Wie kann die eigene Karriere vorangebracht werden? Und welche Fördermittel stehen zur Verfügung? Um Antworten auf diese und viele weitere Fragen ging es den rund 50 Teilnehmern des jüngsten Karriereabends der IHK Mittlerer Niederrhein. Die kostenlose Veranstaltung in Mönchengladbach diente der Information rund um das Thema Fortbildung in der Höheren Berufsbildung.

In ihrem Impulsvortrag „Beeinflussende Tricks und Tipps in der Kommunikation“ erklärte Karin Pätze den Teilnehmern, wie stark jeder unbewusst verbale und nonverbale Signale sendet. „Laut wissenschaftlichen Studien sind in Vorstellungsgesprächen die Kandidaten erfolgreicher, die ihrem Gegenüber schmeicheln und diesen sozusagen spiegeln, als solche, die sich ausschließlich selbst darstellen“, so die Kommunikationstrainerin.

Thomas Schrörs-Runo, Weiterbildungsberater der IHK Mittlerer Niederrhein, kam zum eigentlichen Thema des Abends: Er informierte unter anderem über die Wege zum Aufstieg, über die Voraussetzungen für die Teilnahme an einer Höheren Berufsbildung, die notwendigen Unterlagen, die Zulassung zur Prüfung und die Vorteile. Laut einer Weiterbildungsumfrage unter Absolventen der IHK-Weiterbildungsprüfungen des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) stiegen 74 Prozent auf oder trugen mehr Verantwortung, 69 Prozent verbesserten sich finanziell, und 21 Prozent erhöhten die Sicherheit ihrer Arbeitsstelle. Schrörs-Runo: „Es gibt fast 100 Berufsabschlüsse in der Höheren Berufsbildung. Für welche man sich auch immer entscheidet: Man kann sich nur verbessern.“

Anschließend konnten die Teilnehmer des Karriereabends an Messeständen mit Absolventen und Dozenten der IHK-Lehrgänge über verschiedene Berufe der Höheren Berufsbildung sowie über den Ablauf und die Anforderungen der IHK-Lehrgänge ins Gespräch kommen. „Somit erfahren sie aus erster Hand, was ehemalige Absolventen berichten und wie sie die Fortbildung beruflich für sich nutzen konnten“, so Schrörs-Runo. An einem weiteren Informationsstand konnten sich die Besucher von den IHK-Experten zu den verschiedenen Möglichkeiten der Förderung wie Bildungsscheck, Bildungsprämie und Aufstiegs-BAföG beraten lassen.

Bildunterschrift:
Die Kommunikationstrainerin Karin Pätze zeigte den Teilnehmern des Karriereabends, wie sehr Körpersprache die Kommunikation beeinflusst.