IHK lädt zum Forum Zoll 2017 ein

© IHK

Stand: 29.05.2017

Seit gut einem Jahr ist das reformierte europäische Zollrecht in Gestalt des Unionszollkodex (UZK) in Kraft. Seitdem unterliegt die Zollabwicklung der Unternehmen in wichtigen Bereichen veränderten Bedingungen, auch wenn noch nicht alle Regelungen des UZK greifen. „Besonders die Anpassungen im Unionszollkodex für die Ausstellung und Verwaltung von Langzeit-Lieferantenerklärungen sorgen für erheblichen Mehraufwand und in vielen Fällen, gerade bei kleineren und mittleren Unternehmen, für Unsicherheit“, sagt Bernhard Mettmann von der Scheidt & Bachmann GmbH.

Wie kommt der UZK in der Praxis an? Beim 8. IHK-Forum informiert die IHK Mittlerer Niederrhein am 1. Juni im Campus 44 in Krefeld-Fichtenhain darüber, wie Unternehmen ihre Zollabwicklung den neuen Bedingungen so anpassen können, dass der Exporterfolg nicht gefährdet wird. Zwischen 9 und 17 Uhr gibt es Workshops, Diskussions- und Fachbeiträge sowie eine kleine Ausstellung. Zudem bietet das IHK-Forum Zoll Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Die Teilnahme (inkl. Imbiss) kostet 65 Euro. Ansprechpartner sind: Jörg Schouren (Tel. 02131 9268-563, E-Mail: schouren@neuss.ihk.de) und Vivien Küppers (Tel. 02131 9268-564, E-Mail: kueppers@neuss.ihk.de).

Das Programm und weitere Informationen gibt es im Internet: www.ihk-zollforum.de