IHK lädt zum Tourismusforum ein

© Kzenon - Fotolia.com

Stand: 28.09.2017

Die Tourismusregion Niederrhein, die die Kreise Heinsberg, Kleve, Neuss, Wesel, Viersen und die Städte Krefeld und Mönchengladbach umfasst, kann mit der Wachstumsdynamik der anderen NRW-Regionen nicht Schritt halten. Das hat eine Studie der IHK im Jahr 2015 gezeigt, und das bestätigen auch die aktuellen Übernachtungszahlen für das erste Halbjahr 2017. „Die Entwicklung der Übernachtungszahlen am Niederrhein ist zwar gut, aber der Zuwachs von 3,5 Prozent liegt weit unterhalb des NRW-Durchschnitts von 5,6 Prozent“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Eine Ursache könnte eine fehlende überregionale Vermarktung der Tourismusregion Niederrhein sein.“ Deshalb laden die IHK Mittlerer Niederrhein und die Niederrheinische IHK Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg für den 19. Oktober, 13.30 Uhr bis 15.45 Uhr, zu einem IHK-Tourismusforum in den Hugo Junkers Hangar, Flughafenstraße 101, in Mönchengladbach ein.

Unter dem Motto „Tourismusregion Niederrhein – es geht nur gemeinsam“ wird es verschiedene Vorträge und eine Podiumsdiskussion geben. Unter anderem wird der Tourismusexperte, Prof. Dr. Bernd Eisenstein, Direktor des Instituts für Management und Tourismus der FH Westküste, erläutern, welche Chancen und Risiken es bei einer Zusammenarbeit der Kommunen beim Destinationsmarketing gibt. Die Veranstaltung ist kostenlos.

„Eine gemeinsame Vermarktung durch eine starke Dachmarke schließt die individuellen Ansprüche an ein Tourismusprofil der einzelnen Kommunen nicht aus,“ betont Steinmetz. Wichtig sei es, das touristische Potenzial der Region zu nutzen. „Die gemeinsame Tourismusförderung hilft nicht nur den Hoteliers, Busunternehmern, Gastronomen und Freizeiteinrichtungen, sie ist in Zeiten des Fachkräftemangels auch ein wichtiger Image- und Standortfaktor.“

Das Programm des IHK-Forums ist im Internet (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/16456) zu finden. Dort besteht auch eine Anmeldemöglichkeit.