IHKs und BVK laden zum Versicherungsvermittlertag ein

© momius-Fotolia.com

Stand: 24.08.2017

Durch gesellschaftliche, politische und technische Entwicklungen steht die Versicherungsbranche vor großen Herausforderungen. Darüber, aber auch über die damit verbundenen Chancen informieren und diskutieren Experten am 28. September beim „Versicherungsvermittlertag Niederrhein“. Dazu laden die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die Niederrheinische Industrie- und Handelskammer Duisburg-Wesel-Kleve zu Duisburg und der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) ins Kunstwerk Wickrath, Wickrathberger Straße 18b, in Mönchengladbach ein. Beginn ist um 13 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

„Beim Versicherungsvermittlertag wollen wir mit Hilfe ausgewiesener Experten Orientierung und neue Impulse geben“, sagt Sebastian Greif, Leiter des Bereichs Recht und Steuern bei der IHK Mittlerer Niederrhein. Zu den Referenten gehören Repräsentanten des größten deutschen Vermittlerverbandes BVK, der Wissenschaft, von Unternehmen und Verbraucherverbänden.

„Wegen der Omnipräsenz digitaler Medien ändert sich das Abschlussverhalten vor allem jüngerer Kunden“, erklärt Greif. „Neue Player adressieren ihre Versicherungsprodukte exakt an diese Zielgruppe.“ Langfristig könne dies die Versicherungsvermittlung verändern. Zugleich reguliere die Politik den Beruf der Vermittler immer mehr und erhöhe die Zugangsvoraussetzungen. Das zeige zum Beispiel die EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie Insurance Distribution Directive, kurz IDD. „Neben vielen anderen gesetzlichen Verpflichtungen schreibt sie auch eine Weiterbildungsverpflichtung von 15 Stunden jährlich vor“, sagt Greif. Und schließlich drohe dem Berufsstand eine Überalterung. „In den kommenden zehn bis fünfzehn Jahren werden zahlreiche Vermittler aus dem Erwerbsleben ausscheiden.“

Das Programm des Versicherungsvermittlertags ist im Internet (www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/16735) zu finden. Dort besteht auch eine Anmeldemöglichkeit.