Möbelhaus und Comeniusschule arbeiten zusammen

Möbelhaus und Comeniusschule arbeiten zusammen
© IHK Mittlerer Niederrhein

Diese Meldung stammt aus dem Archiv und ist möglicherweise nicht mehr aktuell.

Stand: 20.12.2017

Praktika, die Teilnahme an Berufsfelderkundungen und Aktionen am Girls‘- und Boys‘-Day – die Neusser Comenius-Schule und die Höffner Möbelgesellschaft GmbH werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Dazu wurde jetzt eine Schulpartnerschaftsvereinbarung unterzeichnet, die die Kooperation zwischen dem Unternehmen und der Sekundarschule verbindlich festschreibt. Gabriele Götze, die Schulkontaktmanagerin der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, wird die Partnerschaft begleiten.

„Von einer solchen Kooperation profitieren beide Seiten“, sagt Götze, „den Schülern werden Perspektiven aufgezeigt und entsprechende Berufswelten präsentiert – und die Unternehmen können ihre Fachkräfte von morgen kennenlernen und für sich gewinnen. „Die Comenius-Schule will sich in ihrer pädagogischen Arbeit gezielt schulischen und außerschulischen Partnern widmen, damit Schülerinnen und Schüler ihre Sach-, Sozial- und Handlungskompetenz an außerschulischen Lernorten sowie in der realen Lebenswelt erproben, erweitern und schärfen können“, erklärt Schulleiter Jochen Reif. „Unser Ziel ist es, die Schüler durch eine frühzeitige und nachhaltige Berufsorientierung in die Lage zu versetzen, am Ende der Schullaufbahn an der Sekundarschule eine sichere Entscheidung für eine Berufsausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule bis hin zum Abitur zu treffen.“ Die Kooperation mit einem Unternehmen sei da sehr hilfreich.

Das sieht Jens Olding genauso. Der Leiter des Neusser Möbelhauses hofft darauf, kommende Auszubildende auf diesem Weg rekrutieren zu können. „Außerdem lernen die Schüler so unsere Branche kennen, die spannend und vielfältig ist.“ Möbel Höffner betreibt derzeit 19 Einrichtungshäuser mit 6.000 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Gegründet wurde das Familienunternehmen 1874 in Berlin. Ende 2014 wurde das Neusser Möbelhaus eröffnet.

Interessierte Unternehmen und Schulen können sich an die IHK-Schulkontaktmanagerin Gabriele Götze (Tel. 02161 241-114,
E-Mail: goetze@moenchengladbach.ihk.de) wenden. Weitere Informationen gibt es unter www.schule-wirtschaft.ihk.de.

BILDUNTERSCHRIFT:
Freuen sich auf die künftige Zusammenarbeit (v.l.): Schulleiter Jochen Reif, Konrektorin Karin Steinmann-Exner, Jens Olding (Hausleitung Möbelhaus Höffner), IHK-Schulkontaktmanagerin Gabriele Götze und Elke Meyer-Lens, Studien- und Berufswahlkoordinatorin (StuBo) der Comenius-Schule.     Foto: IHK