Telefonhotline zur Integration von Flüchtlingen

© Tatjana Balzer-Fotolia.com

Stand: 30.10.2017

Welche Betriebe dürfen eine Einstiegsqualifizierung durchführen, und für wen bietet sich diese Maßnahme an? Diese und viele weitere Fragen rund um die betriebliche Integration von Flüchtlingen beantworten am Donnerstag, 9. November, die Experten der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. Der thematische Schwerpunkt der Telefonhotline lautet: „Vorteile durch die Einstiegsqualifizierung (EQ)“.

„Wir möchten interessierte Unternehmen rund um diese Maßnahme informieren“, sagt die IHK-Willkommenslotsin Silke Fuchs. Ihr Kollege Lawin Osman ergänzt: „Die Vorteile sind klar: Flüchtlinge können langsam an die Ausbildung herangeführt werden und sprachliche Defizite schneller ausgleichen – und Betriebe haben die Möglichkeit, den potenziellen neuen Mitarbeiter kennenzulernen und seine Fähigkeiten einzuschätzen.“

Unter folgenden Rufnummern sind die Willkommenslotsen und „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ am Donnerstag, 9. November, zwischen 13.30 und 15 Uhr zu erreichen:

-    02151/635-368 (Silke Fuchs, zuständig für Mönchengladbach und den Rhein-Kreis Neuss)
-    02151/635-369 (Lawin Osman, zuständig für Krefeld und den Kreis Viersen).

Das Projekt „Willkommenslotsen“ wird im Rahmen des Programms „Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der Fachkräftesicherung“ durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Das Projekt „Starthelfende Ausbildungsmanagement Migration und Flüchtlinge“ wird gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales NRW und den Europäischen Sozialfonds.