Zeitstrahl der Krefelder Industriegeschichte

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 14.11.2017

Von 1373 – der Gründung Krefelds – bis heute ist viel passiert, sei es auf politischer oder auf industrieller Ebene. Entlang eines zwölf Meter langen Zeitstrahls zeigt die Initiative „Zukunft durch Industrie Krefeld“ (ZdI) in der Shedhalle der Alten Samtweberei eindrucksvoll die Geschichte Krefelds. Der Zeitstrahl wurde jüngst auch in Berlin bei einem Treffen der bundes-weiten Industriebündnisse präsentiert.

„Dies ist unser Beitrag zum Krefelder Perspektivwechsel“, sagt Detlev Moritz, Sprecher der Krefelder Industrieinitiative. Ergänzt wird der „Zeit-strahl der Krefelder Industriegeschichte“ durch die im Rahmen einer Zu-kunftswerkstatt erarbeiteten Projektideen. „Somit haben wir nicht nur einen Blick bis in die Gegenwart“, so Moritz, „sondern auch einen Blick in die Zukunft geworfen.“ In der Zukunftswerkstatt wurden im Sommer mit der Stadtgemeinschaft Projektideen entwickelt, die es nun gilt, weiter zu ver-folgen.

„Das ist unser erster Aufschlag“, informiert Ralf Köpke, ZdI-Sprecher und
DGB-Landesbezirksgeschäftsführer. „Zum Krefelder Jubiläumsjahr 2023 möchten wir möglichst alle Krefelder Industrieunternehmen auf dem Zeit-strahl abgebildet haben." Unternehmen, die Interesse haben, können sich unter industrie@krefeld.ihk.de melden.

Begleitet wurde die Eröffnung der Ausstellung am 10. November von ei-nem Vortrag von Dr. Stefanie van de Kerkhof, die der Frage „Zufällig, radi-kal oder international?“ nachging und dabei mit Hilfe des Zeitstrahls rele-vante Aspekte der Krefelder Innovationsgeschichte aufzeigte. Wie entwi-ckelten sich neue organisatorische, technische und kaufmännische Ideen und Innovationen? Welche Rolle spielten die internationale Ausrichtung der Krefelder Industrie und der Faktor Zufall?

Der Zeitstrahl ist in der Shedhalle der Alten Samtweberei in Krefeld, Lewe-rentzstraße 104, bis zum 23. November wochentags von 9 bis 19 Uhr zu sehen. Der Zutritt ist kostenfrei.

Bildunterschrift:
Der Zeitstrahl ist noch bis zum 23. November in der Alten Samtweberei zu sehen.     Foto: IHK