Ab September werden neue Energie-Detektive gesucht

© SP-PIC - Fotolia.com

Stand: 05.09.2018

Nach dem großen Erfolg des Projekts „Energie-Scouts“ der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz geht es nun in eine weitere Runde. Diese Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende aller Ausbildungsberufe soll dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

In drei Workshops werden wieder Azubiteams rund um den Bereich Energie und Energieeffizienz geschult. Während der Zeit lernen die Azubis den Umgang und die Interpretation mit Messtechnik und Messergebnissen, die wirtschaftliche Berechnung von Maßnahmen sowie Kommunikations- und Präsentationstechniken. Die Auszubildenden entwickeln ein Energieeinsparprojekt, das genau auf den eigenen Betrieb zugeschnitten ist. Der erste Workshop findet Ende November 2018 statt.

Eine Informationsveranstaltung für interessierte Unternehmen findet am 20. September von 14 bis 16 Uhr in der IHK Krefeld, Nordwall 39, statt. Um eine Anmeldung wird gebeten bei Dominik Heyer, Tel. 02131 9268-578, E-Mail: heyer@neuss.ihk.de.