Absicherung von Risiken im Auslandsgeschäft

© Gerhard Seybert - Fotolia.com

Stand: 27.02.2018

Bei grenzüberschreitenden Geschäften gibt es spezielle Risiken. Diese sollten deutsche Unternehmen, die im Auslandsgeschäfts tätig sind, kennen und sich darauf vorbereiten. Kleine und mittelständische Unternehmen, die nicht über eigene Rechtsabteilungen verfügen, lädt die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen mbH zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein: „Absicherung von Rechts- und Zahlungsrisiken im Auslandsgeschäft“ lautet der Titel des Info-Abends am 7. März, 18.30 bis 21.30 Uhr, im Historischen Rathaus Dormagen, Paul-Wierich-Platz 1.

Dr. Fabian Breckheimer von der Kanzlei tradeo LLP Rechtsanwälte wird erläutern, wie typische Fehler bei Verträgen mit ausländischen Geschäftspartnern vermieden werden können. Er wird über die Rechtswahl, die Wahl eines Gerichtsstands, Gewährleistung und Haftung, die Durchsetzung eigener Ansprüche sowie die Absicherung gegen Zahlungsausfälle im internationalen Geschäft informieren.

Für Fragen steht Jörg Raspe vom Geschäftsbereich International der IHK Mittlerer Niederrhein, Tel. 02131 9268-561, E-Mail: raspe@neuss.ihk.de, zur Verfügung. Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/17329