Die Besten auf der Bühne

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 08.10.2018

Eine proppenvolle Bühne, unzählige glückliche Gesichter und ein tolles Rahmenprogramm – wenn die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein ihre besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen ehrt, dann darf es auch schon mal etwas mehr sein.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand jedoch der Nachwuchs. „Die IHK hat in diesem Jahr 5.085 Auszubildende geprüft“, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Davon hätten 329 mit der Note „sehr gut“ bestanden. In einer gemeinsamen Feierstunde ehrte die IHK neben den besten Auszubildenden auch deren Ausbildungsbetriebe (196) sowie die Absolventen der Fortbildungsprüfungen (334). „Damit zollen wir diesen engagierten Menschen Respekt und zeigen: Leistung lohnt sich.“ Das duale System der Berufsausbildung und die Weiterbildung würden wesentlich zum Erfolg der regionalen Wirtschaft beitragen.

„Leidenschaft und Motivation ist der Schlüssel zum Erfolg – das sehen wir an den vielen erfolgreichen Menschen heute Abend“, sagte Steinmetz bei der Ehrung der erfolgreichen Absolventen. „Die Unternehmen haben erkannt, dass es für den Fachkräftemangel nur eine Lösung gibt: ausbilden! Sie müssen Schüler schon frühzeitig ins Unternehmen holen und sich als attraktiven Arbeitgeber präsentieren.“

Gleichzeitig empfahl Steinmetz den jungen Menschen, nicht zu sehr auf ein Studium zu setzen. „Wir beobachten, dass es immer mehr Jugendliche an die Universitäten und Fachhochschulen zieht, obwohl eine betriebliche Ausbildung für so manchen die bessere Wahl wäre.“ Im Einzelfall sei das Studium oft die richtige Entscheidung, in der Masse aber oft die schlechtere Wahl. Wer beruflich weiterkommen möchte, sollte allerdings auch nach der Ausbildung weiterlernen – wie es die diesjährigen Absolventen der Höheren Berufsbildung gemacht haben. 334 von ihnen wurden in der Festhalle ausgezeichnet. Der Geprüfte Technische Betriebswirt Matthias Federhen wurde als bester Absolvent der höchsten Stufe in der Höheren Berufsbildung geehrt und der Geprüfte Industriemeister Fachrichtung Chemie Michael Kallweit als bester Absolvent einer gewerblich-technischen Höheren Berufsbildung.

Lobende Worte fand der IHK-Hauptgeschäftsführer auch für die besten Ausbildungsbetriebe. „Das Eine bedingt das Andere: Nur Unternehmen, die eine gute Ausbildungsqualität bieten, haben auch sehr gute Auszubildende.“ Im Bereich der kaufmännischen Ausbildung im Einzelhandel hat das Neusser Unternehmen Lutz Karl Zimmer Kommunikation & Sicherheitstechnik mit Christian Musfeld, Kaufmann im Einzelhandel, den erfolgreichsten Auszubildenden vorzuweisen. Ebenfalls einen Sonderpreis – dieses Mal im Bereich kaufmännische Ausbildung – erhielt die FAMO GmbH aus Mönchengladbach mit der Auszubildenden Trinh Thanh Thuy, Kauffrau im Groß- und Außenhandel, die ihre Prüfung mit der höchstmöglichen Punktezahl abgeschlossen hat. Den Sonderpreis im Bereich gewerblich-technische Ausbildung teilen sich die Gladbacher Unternehmen Scheidt & Bachmann GmbH mit ihrem Auszubildenden Yannik Hembach, Elektroniker für Geräte und Systeme, und die SMS group GmbH mit ihrem Auszubildenden Timo Vievers, Industriemechaniker. Der Sonderpreis für den besten Erstausbildungsbetrieb wurde der Kaufmännischen Krankenkasse – KKH, ebenfalls aus Mönchengladbach, mit ihrer Auszubildenden Birte Grutesen, Kauffrau im Gesundheitswesen, verliehen.

Zudem wurden auch wieder die vier besten Berufskollegs mit einem Sonderpreis geehrt: Auf dem Treppchen landeten das Neusser Berufskolleg für Wirtschaft und Informatik (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung im Einzelhandel), das Mönchengladbacher Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Wirtschaft und Verwaltung (Sonderpreis kaufmännische Ausbildung), das Mönchengladbacher Berufskolleg Rheydt-Mülfort für Technik (Sonderpreis gewerblich-technische Ausbildung) und das Berufskolleg Vera Beckers aus Krefeld (Sonderpreis Erstausbildung).

Als Anhang finden Sie die Listen der geehrten Absolventen und Ausbildungsbetriebe.

Hier können Sie die Fotos zur Veranstaltung ansehen und downloaden. Außerdem finden hier Ausbildungsbetriebe das Logo „Bester Ausbildungsbetrieb 2018” zum Download.

Bildunterschrift: Eine ganze Bühne voller VIPs: Die IHK Mittlerer Niederrhein ehrte die besten Auszubildenden, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs und Fortbildungsabsolventen.

Foto: IHK