Digital-Werkstatt

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 26.02.2018

Das Thema Onlinemarketing gewinnt für Unternehmen immer mehr an Bedeutung. „Wer da nicht mitspielt, wird von der Konkurrenz ganz schnell abgehängt“, sagt Tanja Neumann, IT-Referentin der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Wer mit seinem Internetauftritt auf sein Unternehmen aufmerksam machen und seine Kunden erreichen will, sollte allerdings gut vorbereitet sein.“ Die kostenlose IHK-Veranstaltungsreihe „Digital-Werkstatt – Web-Workout mit Personal Trainer“ macht Unternehmen fit für eine erfolgreiche Präsenz im Netz. „Die Teilnehmer können an Thementischen mit ihrem ‚Personal Trainer‘ Fragen zu ihren Online-Marktplätzen klären oder selbst anderen interessierten Besuchern mit Rat und Tat zur Seite stehen“, so Neumann.

Fünf Termine mit unterschiedlichen Schwerpunkten sind in diesem Jahr geplant. Den Anfang macht die Digital-Werkstatt „Bringen Sie Ihre Webseite top in Form“ am Montag, 9. April, 14 bis 16.30 Uhr. „Der Erfolg einer Website hängt von vielen Faktoren ab“, erklärt Neumann. „Dazu gehört nicht nur die richtige Technik, sondern auch eine sinnvolle Strategie, um den Aufenthalt für den Besucher so interessant wie möglich zu gestalten.“ Unverzichtbar sei auch die richtige Optimierung für mobile Geräte.

Am Montag, 25. Juni, 10 bis 12.30 Uhr, steht die Digital-Werkstatt „Aktiv eine gelungene Facebook-Fanpage gestalten“ an, von 14 bis 16.30 Uhr geht es um das Thema „Ihr erfolgreiches Video“. Nach den Sommerferien am 28. August sind zwei Digital-Werkstätten geplant: Von 10 bis 12.30 Uhr stehen „Tipps für Ihren erfolgreichen Online-Shop“ auf dem Programm. Von 14 bis 16.30 Uhr werden die Teilnehmer „Fit für Social Media“ gemacht.

Die Digital-Werkstätten finden in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Weitere Informationen gibt es online:
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/17681