Energie-Fastenzeit

© EggHeadPhoto-Fotolia.com

Stand: 20.02.2018

Ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch systematisch zu erfassen und kontinuierlich zu optimieren. „Die Einführung eines Energiemanagementsystems ist mit kompetenten Partnern einfacher umzusetzen“, weiß Dominik Heyer, der bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für das Thema zuständig ist. Deshalb bietet die IHK zusammen mit den Stadtwerken Krefeld (SWK) ein Energieeffizienz-Netzwerk an, das Unternehmen dabei unterstützt. Startschuss ist eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 13. März, 15 bis 17 Uhr, in der IHK in Krefeld, Nordwall 39.

An diesem Tag informieren Experten über die Vorteile, die ein Energieeffizienz-Netzwerk bei der Einführung eines Energiemanagementsystems bietet. Kommt das Netzwerk mit genügend Unternehmen zustande, folgen sieben Arbeitstreffen, bei denen gemeinsam mit den Fachleuten der SWK die Struktur des unternehmenseigenen Energiemanagements erarbeitet wird. „Die Teilnehmer werden im Detail angeleitet und reduzieren damit ihren eigenen Personalaufwand“, erklärt Heyer. „Nach jedem Arbeitstreffen bekommen die Unternehmen Hausaufgaben, die im Anschluss bearbeitet und beim nächsten Treffen diskutiert werden.“ Im Netzwerk profitieren die Teilnehmer vom Austausch untereinander und lernen so vielfältige Lösungen kennen. „Untersuchungen zeigen, dass 94 Prozent der befragten Unternehmen die Teilnahme an einem Energieeffizienz-Netzwerk weiterempfehlen“, so Heyer.

Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung am 13. März ist bis zum 6. März bei Dominik Heyer (Tel. 02131 9268-578, E-Mail: heyer@neuss.ihk.de) möglich.