IHK-Hotline zur Lehrstellenbörse und zum Praktikum

© opolja - Fotolia.com

Stand: 18.10.2018

Ein Praktikum ist ein guter Weg für Jugendliche, um die Arbeitswelt und die eigenen Berufswünsche besser kennenzulernen. Doch wo findet man einen geeigneten Betrieb für ein Praktikum? Die IHK-Lehrstellenbörse ist eine Fundgrube für Jugendliche, die auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind. Diese Online-Plattform (www.ihk-lehrstellenboerse.de) ermöglicht es, gezielt Ausbildungsplätze in bestimmten Regionen zu finden. Daneben gibt es viele interessante Informationen zu den jeweiligen Berufen, beispielsweise Berufe-Steckbriefe, Videos und Fotos.

Fragen zur IHK-Lehrstellenbörse sowie zum Thema Praktikum allgemein beantworten die Fachberaterinnen der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, Michaela Uelkes und Truc Ly Nguyen, am Montag, 29. Oktober. Die Expertinnen, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringen, sind an diesem Tag von 13.30 bis 15 Uhr für Jugendliche und ihre Eltern aus dem IHK-Bezirk erreichbar:

- Krefeld und Kreis Viersen: Truc Ly Nguyen, Tel. 02151 635-433 - Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss: Michaela Uelkes, Tel. 02161 241-233

Dieser kostenlose Service läuft in Krefeld und im Kreis Viersen unter dem Projekt „Starthelfende“. Grundlage ist das Förderprogramm „Starthelfende Ausbildungsmanagement“ des Europäischen Sozialfonds (ESF), der EU und des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes NRW. In Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss kommt das Projekt „Passgenaue Besetzung“ zum Tragen. Die Unterstützung von kleinen und mittleren Unternehmen bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften wird aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) der Europäischen Union kofinanziert und aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.