IHK lädt Schüler zum besonderen Kinobesuch ein

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 15.05.2018

Zu einem etwas anderen Kinobesuch lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein junge Menschen aus dem Rhein-Kreis ein: „Mit Vollgas in Dein Berufsleben“ lautet das Motto einer Veranstaltung, mit der die IHK Schulabgänger für die Duale Ausbildung begeistern möchte. „Wir wollen zeigen, wie interessant und attraktiv eine Berufsausbildung sein kann – auch als Alternative zum reinen Studium“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. Die kostenlose Infoveranstaltung findet am 20. Juni von 17 bis 19 Uhr im großen Kinosaal des UCI Neuss, Batteriestraße 7, statt und richtet sich an Abgänger aller Schulformen.

„Ausgestattet mit Popcorn, Nachos und großem Softdrink erhalten die jungen Leute jede Menge Infos und Tipps rund um die richtige Lehrstellensuche“, ergänzt Petra Pigerl-Radtke, IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung. „Die Berufswahl ist spannend und macht Spaß – fast wie ein guter Film.“ Aus erster Hand berichten Azubis aus unterschiedlichen Berufen über ihre Lehre, es werden Videos von Ausbildungsberufen gezeigt, und auch ehemalige Azubis, die sich inzwischen weitergebildet haben und Karriere machen, werden zu Wort kommen und ihre Erfahrungen weitergeben. Als Dankeschön fürs anderthalbstündige Zuhören winkt den Teilnehmern am Ende ein kostenloser Kinogutschein für einen Film nach Wahl im UCI-Kino.

„Angesichts des sich verstärkenden Fachkräftemangels bieten sich für junge Menschen vielversprechende Chancen, mit einer Dualen Berufsausbildung Karriere zu machen“, erklärt Steinmetz. „Je mehr sich dabei zielgerichtet für den Weg der beruflichen Karriere über Ausbildung und höhere Berufsbildung entscheiden, desto besser können unsere Unternehmen ihren Fachkräftebedarf decken und damit den wirtschaftlichen Erfolg in unserer Region voranbringen.“

Der IHK-Hauptgeschäftsführer verweist darauf, dass sich die IHK Mittlerer Niederrhein mit vielfältigen Aktionen dafür einsetzt, die Duale Berufsausbildung in der Region zu stärken. „Und mit dieser Veranstaltung am 20. Juni in Neuss wollen wir dieses Engagement noch weiter ausbauen.“

Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.