IHK warnt vor Formularfalle

© bluedesign - Fotolia.com

Stand: 30.05.2018

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein warnt Firmen vor einer neuen Formularfalle: Viele Betriebe in der Region bekommen derzeit E-Mails mit dem Hinweis, dass seit dem 25. Mai die neue Europäische Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gilt und die gespeicherten Daten zum Unternehmen überprüft werden sollten. Tatsächlich handelt es sich um ein verstecktes Angebot für einen Eintrag in ein „Gelbes Branchenbuch“. „Wenn die angeschriebenen Unternehmen die Korrektheit der Daten per Unterschrift bestätigen, verpflichten sie sich 780 Euro jährlich zu zahlen“, warnt IHK-Juristin Romy Seifert. Der Betreiber des „Gelben Branchenbuches“ ist die „GBB Ltd., Trust Company Complex, Ajeltake Rd., Ajeltake Island, Majuro, Marshall Islands“. Laut Kleingedrucktem „gilt das Recht der Republik Tschechien“ und Gerichtsstand ist Prag.

Die IHK empfiehlt, das Formular des „Gelben Branchenbuches“ nicht leichtfertig zu unterschreiben, wenn gar kein Eintrag gewollt ist. „Sollte ein Vertrag aus Versehen abgeschlossen worden sein, gibt es Möglichkeiten, ihn anzufechten“, erklärt Seifert und rät: „Die Unternehmer sollten vor allem ihre Mitarbeiter entsprechend informieren.“ Seifert berät betroffene Unternehmen unter Tel. 02161 241-135 oder E-Mail: seifert@moenchengladbach.ihk.de.