Lange Nacht der Industrie

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 03.07.2018

Ein faszinierender Blick hinter die Kulissen der Industrieunternehmen wird am 11. Oktober in Krefeld geboten: Zwischen Rhein und Ruhr lädt die Lange Nacht der Industrie zum achten Mal zu spannenden Firmenbesuchen ein. Ab sofort können sich Interessierte anmelden. „Zukunft durch Industrie – Initiative Krefeld“ möchte den Bürgern ermöglichen, industrielle Produktion einmal hautnah zu erleben. „In den vergangenen Jahren waren die Besucher immer wieder erstaunt über die in Krefeld hergestellten Produkte und darüber, welche bedeutende Rolle die Industrieunternehmen an Rhein und Ruhr auf den Weltmärkten spielen“, sagt Detlev G. Moritz von der GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG, Sprecher von „Zukunft durch Industrie – Initiative Krefeld“. „Als wirtschaftliches Rückgrat von Nordrhein-Westfalen sind die Industriebetriebe innovative und moderne Arbeitgeber und Ausbilder.“

Mit der Langen Nacht der Industrie will „Zukunft durch Industrie“ der Bevölkerung zeigen, wie und was diese Unternehmen produzieren und warum sie so erfolgreich sind. „Wir hoffen, dass vor allem auch Schülerinnen und Schüler sowie Studierende unser Angebot nutzen“, sagt Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, die die Geschäfte der Krefelder Initiative führt. „Denn die Begeisterung für Technik und innovative Prozesse – und damit verbunden vielleicht sogar den Wunsch, eines Tages in der Industrie zu arbeiten – können wir nicht früh genug wecken.“

In Krefeld machen folgende Unternehmen mit: ANDRITZ Küsters GmbH, ATR Industrie-Elektronik GmbH, Baumer hhs GmbH, Cargill Deutschland GmbH, DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH – Werk Krefeld, Derda Verpackung & Logistik GmbH, EGK Entsorgungsgesellschaft Krefeld GmbH & Co. KG, GEMO G. Moritz GmbH & Co. KG, Outokumpu und Schages GmbH & Co. KG.

Interessierte (Mindestalter 14 Jahre) haben ab sofort die Möglichkeit, sich online um einen der begehrten Plätze zu bewerben. Am Abend der Veranstaltung werden von 17 bis 22.30 Uhr nacheinander jeweils zwei Unternehmen besichtigt. Aufgrund des großen Einzugsgebiets wird es mehrere Startpunkte geben. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen über die verschiedenen Touren und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es im Internet unter: www.langenachtderindustrie.de/regionen/rhein-ruhr