Neuer Ausbildungsberuf "Kaufmann im E-Commerce"

© sp4764-Fotolia.com

Stand: 09.01.2018

Digitalisierung verändert die Berufswelt. Dazu gehört auch die Einführung neuer Ausbildungsberufe. Damit auch im Handel der Fachkräftenachwuchs stets auf der Höhe der Zeit ist, entsteht derzeit der neue Ausbildungsberuf „Kaufmann/-frau im E-Commerce“. Die Ausbildungsberater der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein laden Unternehmen für Montag, 29. Januar, zu einer Informationsveranstaltung in die IHK in Krefeld ein, um sämtliche Fragen zum neuen Berufsbild zu klären und – wenn gewünscht – vor Ort Beratungen durchzuführen.

„Auszubildende in diesem Beruf befassen sich künftig intensiv mit sämtlichen innovativen Vertriebswegen, wozu auch Facebook und Instagram gehören, sowie allen Arten von Onlineshops und lernen, wie man sie bewirtschaftet“, erklärt die IHK-Ausbildungsberaterin Elke Peggen. Onlinemarketing, die kaufmännische Steuerung im Onlinevertrieb, Fachenglisch sowie Projektmanagement gehören ebenfalls zum neuen Berufsbild. „Für alle Unternehmen, die ihre Multi- oder Cross-Channel-Strategien immer stärker vernetzt betreiben oder ausbauen, ist dieser neue Beruf ebenso der richtige wie für Händler, die ihre Produkte beziehungsweise Dienstleistungen ausschließlich online anbieten und vertreiben.“

Die kostenlose Informationsveranstaltung findet um 14 Uhr in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Eine Anmeldung ist erforderlich unter www.ihk-krefeld.de/17289