Vernetzung von Unternehmen und Hochschulen

© phive2015 - Fotolia.com

Stand: 05.06.2018

Es ist das bundesweit erste Projekt, mit dem Unternehmen und Studierende gemeinsam einen Beitrag zum Klimaschutz leisten: die „Effizienz.Innovatoren“. „Dabei handelt es sich um Studierende, die eine Praxis-Arbeit im Unternehmen mit dem Fokus auf Energie- und Ressourceneffizienz schreiben“, sagt Dominik Heyer, der das Projekt für die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein koordiniert. Sein Ziel ist es, Unternehmen und die Hochschule Niederrhein besser zu vernetzen, um die Zusammenarbeit zwischen Forschung und Wirtschaft vor Ort zu stärken. Im Fokus stehen dabei die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz.

Zur Vorstellung des Projekts lädt die IHK für den 19. Juni zu einer Informationsveranstaltung (15 bis 18 Uhr) in die Hochschule Niederrhein ein. Dabei wird die Hochschule Niederrhein auch ihre Themen und Forschungsgebiete im Bereich Energie präsentieren. Die teilnehmenden Unternehmen haben zudem die Möglichkeit, sich direkt mit den anwesenden Professoren über mögliche Themen von Abschlussarbeiten zu unterhalten und bereits ihre eigenen Ideen und Vorschläge zu diskutieren.

„Mit diesem Projekt können beide Seiten nur gewinnen“, so Heyer. „Studierende erwerben wertvolle Praxis-Erfahrungen im betrieblichen Umfeld, und Unternehmen profitieren zum einen durch Projekte zur Energie- und Kosteneinsparung, aber zum anderen auch durch den frühzeitigen Kontakt zu potenziellen Fach- und Führungskräften.“

Weitere Informationen zum Projekt und zur Informationsveranstaltung gibt es bei Dominik Heyer (Tel. 02131 9268-578; E-Mail: heyer@neuss.ihk.de) oder online unter www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/18115.