Wie steht es um den Standort Viersen?

© IHK

Lutz Mäurer

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39

Gregor Werkle

V-Card: Kontaktdaten speichern

Nordwall 39

Stand: 09.04.2018

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Stadtverwaltung Viersen möchten herausfinden, wo die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandorts Viersen liegen. Deshalb wurden gut 1.000 Viersener Unternehmen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. „Anhand eines Fragebogens können sie 58 Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Unternehmen und ihrer Qualität bewerten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Das Ergebnis liefert uns wichtige Informationen darüber, welche Vorteile Viersen gegenüber anderen Wirtschaftsstandorten hat, aber auch Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.“ Der IHK-Chef freut sich darüber, dass die Stadtverwaltung das Projekt positiv begleitet.

„Für uns sind die Ergebnisse von großer Bedeutung“, erklärt Bürgermeisterin Sabine Anemüller. „Mit den Resultaten können wir eruieren, welche weiteren Akzente in den kommenden Jahren in der Wirtschaftspolitik gesetzt werden könnten.“

Die IHK Mittlerer Niederrhein und die Stadtverwaltung werden die Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte der Öffentlichkeit vorstellen. „Wir werden alle teilnehmenden Unternehmen einladen“, erklärt Steinmetz. „Das wird eine spannende Diskussion.“