20 Azubis vom Mittleren Niederrhein unter den Landesbesten

© SIHK

Stand: 26.11.2019

243 junge Frauen und Männer sind jetzt bei der Landesbestenehrung NRW als Top-Azubis in NRW ausgezeichnet worden. Sie alle erreichten mindestens 92 von 100 Punkten, also ein „sehr gut“, in der Winter- und in der Sommerabschlussprüfung dieses Jahres. Für jeden Ausbildungsberuf wurden die zwei „Besten der Besten“ ermittelt. Unter ihnen waren auch 20 aus dem Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein, also aus Krefeld, Mönchengladbach, dem Rhein-Kreis Neuss und dem Kreis Viersen. Manche Leistungen lagen so dicht beieinander, dass erst die zweite Stelle hinter dem Komma den Ausschlag für die Platzierung ergab. Ausgerichtet wurde die Feierstunde in diesem Jahr von der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK).

„Wir freuen uns sehr, dass auch 20 Auszubildende vom Mittleren Niederrhein unter den Geehrten sind“, sagte Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsführerin des Bereichs Berufliche Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Mittlerer Niederrhein. „Mit diesen jungen Menschen ist unsere Region zukünftig mit besten Fachkräften aufgestellt.“ Die betriebliche Berufsausbildung leiste einen essenziellen Beitrag zur Sicherung des Fachkräftenachwuchses. „Eine berufliche Ausbildung ist der richtige Einstieg für Schülerinnen und Schüler – für Supertalente ebenso wie für Schulabgänger mit Kompetenzen im praktischen Bereich.“ Großer Dank gebühre dabei auch den Ausbildungsbetrieben und Berufskollegs, die „eine hervorragende Arbeit leisten“.

Traditionell ehren die 16 IHKs in NRW jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen des Landes, in diesem Jahr waren bei der Bestenehrung die jeweils zwei Besten aus 130 Ausbildungsberufen und Fachrichtungen vertreten. Die 243 Prüfungsbesten wurden in 221 Betrieben ausgebildet. Die Ehrenurkunden nahmen 150 Männer und 93 Frauen entgegen. Für 44 junge Leute geht der Feier-Marathon noch weiter, denn sie reisen zur Auszeichnung der bundesbesten Azubis am 9. Dezember nach Berlin.

Nach einer beeindruckenden Lasershow zu Beginn und einer „zauberhaften“ Laudatio durch den „Deutschen Meister der Zauberkunst“, Matthias Rauch, ging es mit der Ehrung der „Super-Azubis“ zurück in die Realität. Die Moderatoren der Matinée, Tom Schachtsiek und Timo Hiepler, begrüßten über 800 Gäste im Event- und Kongresspark Stadthalle Hagen. Neben den 243 Landesbesten waren auch Angehörige und Freunde, Unternehmensvertreter und Vertreter der Berufsschulen und -kollegs sowie die Bildungsgeschäftsführer der IHKs zu Gast in der Volmestadt.

Zu den 20 geehrten Absolventen vom Mittleren Niederrhein gehören:

• Avramidis, Nikolaos (Elektroniker für Geräte und Systeme)
    Scheidt & Bachmann GmbH, Mönchengladbach
  • Bittner, Sascha (Chemikant)
    Currenta GmbH & Co. OHG, Krefeld
  • Hantel, Oliver (Produktionsfachkraft Chemie)
    Currenta GmbH & Co. OHG, Krefeld
  • Hoppe, Christian (Chemikant)
    Venator Uerdingen GmbH, Krefeld
  • Klein, Johanna (Hochbaufacharbeiterin)
    DERICHS u KONERTZ GmbH & Co. KG, Aachen/Krefeld
  • Klein, Simon (Veranstaltungskaufmann)