Ausfallrisiko der Unternehmen ist gering

© IHK Mittlerer Niederrhein

Stand: 30.07.2019

Die Konjunktur steht 2019 aufgrund der anhaltenden und aktuellen geopolitischen Krisen stärker unter Druck als in den gesamten zehn Jahren zuvor – das belegen unter anderem die Geschäftslageberichte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und der Creditreform. Zugleich rangiert das Risiko der Unternehmen in der Region, von Zahlungsausfällen betroffen zu sein, auf einem Fünf-Jahres-Tief. Dies ist das Ergebnis des „Risikobarometers Mittlerer Niederrhein“ – einer neuen Analyse von IHK und Creditreform.

„Damit werden wir zukünftig regelmäßig darüber informieren, wie groß das Zahlungsausfallrisiko für die Betriebe am Mittleren Niederrhein ist“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „So können wir kritische Situationen in den verschiedenen Branchen nun noch eher erkennen und auch unsere Aktivitäten darauf einstellen.“ André Becker, Mitglied der Geschäftsführung der Creditreform Düsseldorf / Neuss, ergänzt: „Der von der Creditreform RATING AG ermittelte Risikowert, der sogenannte CRI-Index, berechnet den Anteil der Ausfälle an der Unternehmensanzahl und geht über die bekannten veröffentlichten Meldungen von Insolvenzen deutlich hinaus. Da in diesen Indikator auch Merkmale wie Verbraucherinsolvenzverfahren von unternehmerisch tätigen Personen und schlechtes Zahlungsverhalten hineinfließen, haben wir hier einen echten Frühindikator.“

Die Auswertung für den Mittleren Niederrhein für die Jahre 2018 und 2019 (auf Basis von Prognosedaten) zeigt, dass die Ausfallwahrscheinlichkeit von Unternehmen in der Region zurzeit gering ist. „Die Prognose sieht für 2019 einen Anteil von 1,63 Prozent vor“, so Chris Proios von der Regionalen Konjunkturforschung der Creditreform. „Dies ist nach der Creditreform-Systematik mit der Schulnote 2 vergleichbar.“ Noch im Jahr 2014 lag der Wert deutlich höher. Damals wurde mit einem Anteil von 2,22 ein mittleres Ausfallrisiko – vergleichbar mit der Schulnote 3 - diagnostiziert. „Angesichts der guten Konjunktur seit 2014 ist der Anteil stetig gesunken. Die Polster aus Zeiten der guten Konjunktur scheinen noch so ausreichend zu sein, dass eine Konjunkturdelle keine deutliche Steigerung der Ausfallwahrscheinlichkeit verursachen wird“, so Becker. Dennoch warnt Steinmetz: „Auffällig ist allerdings, dass der Indexwert in unserer Region höher ist als in Deutschland und auch in Nordrhein-Westfalen. Das muss der Wirtschaftspolitik vor Ort zu denken geben.“ Von den vier Teilregionen des IHK-Bezirks liegt alleine die Ausfallwahrscheinlichkeit im Kreis Viersen im Bereich „sehr geringes Ausfallrisiko“ (Schulnote 1).

Gliedert man die Ergebnisse nach den 17 Hauptbranchen auf, zeigt sich in immerhin 14 Branchen das ungünstigere Ausfallrisiko am Mittleren Niederrhein im Vergleich zu den gesamtdeutschen Werten. „Insbesondere im Gastgewerbe, bei den Logistikbetrieben und im Baugewerbe sind die Unterschiede auffällig“, so Proios. Auch in der Industrie ist der CRI-Index am Mittleren Niederrhein zwar etwas höher als in Deutschland. Mit einem Wert von 1,08 wird dem verarbeitenden Gewerbe jedoch insgesamt ein sehr geringes Ausfallrisiko bescheinigt. „Die Industrie ist robust“, so Steinmetz. „Schon in der vergangenen Wirtschafts- und Finanzkrise war es die Industrie, die Deutschland und die Region schnell aus der Krise gebracht hat. Das sollte bei allen politischen Entscheidungen – auch im Umwelt- und Energiebereich – immer mitbedacht werden.“

Wenig überraschend ist es, dass insbesondere die kleinen Unternehmen mit einem Umsatz bis 500.000 Euro überdurchschnittlich stark von Ausfallrisiken betroffen sind. Was IHK und Creditreform Sorgen bereitet, ist der Unterschied zwischen Region und Bund. „Der CRI-Index in dieser Gruppe liegt am Mittleren Niederrhein bei 1,84, in Deutschland bei 1,5“, so Becker.

Erfreulich: Das Ausfallrisiko der Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 500.000 und 5 Millionen Euro ist am Mittleren Niederrhein nicht nur sehr gering, sondern darüber hinaus auch geringer als in Deutschland. Die Initiatoren des Risikobarometers der IHK und der Creditreform sehen darin einen weiteren Beweis dafür, dass der Mittelstand in unserer Region sehr gesund und robust ist und als eine wertvolle Stütze unserer Wirtschaft insgesamt gesehen werden muss.

Bildtext:
Sie stellten das „Risikobarometer Mittlerer Niederrhein“ vor (v.l.): Chris Proios von der Regionalen Konjunkturforschung der Creditreform, IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz und André Becker, Mitglied der Geschäftsführung der Creditreform Düsseldorf / Neuss.        Foto: IHK Mittlerer Niederrhein.