Der Countdown läuft

© pauchi / Adobe Stock

Stand: 20.08.2019

Der Countdown läuft: Noch bis zum 31. August haben Unternehmen, Vereine, Verbände und Institutionen die Möglichkeit, sich für den „IHK@ward 2019“ zu bewerben. Der Internet-Wettbewerb ist eine Auszeichnung für besonders gelungene Internetauftritte aus dem Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. In diesem Jahr wird er nach der Premiere 2017 zum zweiten Mal vergeben. Auch Web-Designer, Grafiker und Agenturen dürfen mit Internetauftritten, die sie für Unternehmen gestaltet haben, teilnehmen. „Wichtig ist jedoch, dass der Firmensitz des Unternehmens oder der Wohnsitz des Internetseiten-Inhabers im Bezirk der IHK Mittlerer Niederrhein liegt“, erklärt Tanja Neumann, IHK-Referentin Tourismus- und Internetwirtschaft.

Vergeben wird der Preis in sechs Kategorien: „Zielgruppe/Kundenorientierung“, „Layout & Gestaltung“, „Onlineshop“, „Social Media“, „Unternehmensblog“ und „Non-Profit-IHK@ward“. „Wir wollen zukunftsweisende Best-Practice-Beispiele auszeichnen, von denen andere lernen können“, so Neumann. Eine fünfköpfige Expertenjury ermittelt pro Kategorie die jeweils drei besten Internetseiten. Sie werden dann Ende Oktober bei einer Preisverleihung ausgezeichnet.

„Alle eingereichten Internetseiten werden von uns einem Mini-Check unterzogen, bevor sie der Jury vorgestellt werden“, sagt Neumann. „Es ist also sehr wichtig, dass zum Beispiel ein Impressum und eine Datenschutzerklärung auf der Webseite zu finden sind, die die rechtlichen Anforderungen erfüllen.“

Alle Informationen über den „IHK@ward“ und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ihkaward.de.