IHK-Hotline zum Thema Ausbildungsbotschafter

IHK-Hotline  zum Thema Ausbildungsbotschafter
© IHK

Stand: 26.09.2019

Die Initiative „Ausbildungsbotschafter“ findet bei Schulen und Unternehmen in der Region großen Anklang. Schüler erhalten dabei realistische Einblicke in die Vielfalt der Ausbildungsberufe und in die Karriere- und Weiterbildungschancen nach einer dualen Ausbildung oder einem dualen Studium. Azubis und duale Studenten berichten in allgemeinbildenden Schulen über ihren Weg in den Ausbildungsberuf, den beruflichen Alltag und ihre Aufstiegschancen. Für Fragen steht Dorothee Schartz, die das Projekt für die Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein betreut, allen Interessierten am Dienstag, 8. Oktober, von 13.30 bis 15 Uhr im Rahmen einer Hotline unter der Telefonnummer 02151 635-367 zur Verfügung.

„Noch vor zwei Jahren haben viele der Ausbildungsbotschafter selbst in der Schule gesessen und sich genau dieselben Fragen gestellt, die sie den Schülern heute beantworten“, so Schartz. „Eine Botschafterin sagte mir kürzlich, sie hätte damals gerne jemanden gehabt, der ihr diese Fragen aus eigener Erfahrung hätte beantworten können.“ Die Unternehmen in der Region unterstützen das Projekt, indem sie ihre Azubis zu Ausbildungsbotschaftern fortbilden lassen und sie für die Schuleinsätze freistellen. Der positive Nebeneffekt: Die Schüler erfahren, wie attraktiv eine Ausbildung im Unternehmen ist. So sichern sich die teilnehmenden Unternehmen eine gute Startposition im Wettbewerb um den Fachkräftenachwuchs.

Für freie Plätze in Botschafterschulungen nimmt die IHK gerne noch Anmeldungen an. Auch für Schulen, die die Ausbildungsbotschafter zu sich einladen wollen, gibt es noch Termine.