Lange Nacht der Industrie 2019

Stand: 21.02.2019

Auch die neunte Auflage der Langen Nacht der Industrie wird sicher wieder viele interessierte Besucher in die teilnehmenden Unternehmen bringen. Im vergangenen Jahr öffneten 93 Unternehmen an Rhein und Ruhr ihre Werkstore, davon 31 am Mittleren Niederrhein. Die teilnehmenden Betriebe gewährten rund 4.000 Besuchern – davon rund 1.500 am Mittleren Niederrhein – für einen Abend spannende Einblicke in ihre Produktionsprozesse. Sämtliche angebotenen Bustouren in Krefeld, im Kreis Viersen, in Mönchengladbach und im Rhein-Kreis Neuss waren gut gebucht. Ab sofort können sich Unternehmen für die nächste Lange Nacht der Industrie anmelden, die in diesem Jahr am 19. September erstmals in der bundesweiten Woche der Industrie stattfindet. Bis zum 5. April gilt ein Frühbucherrabatt. Anmeldeschluss ist am 17. Mai 2019. Interessierte Unternehmen können sich zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, 26. März, um 10 Uhr in der IHK in Neuss, Friedrichstraße 40, anmelden.

„Die Veranstaltung ist eine ideale Gelegenheit für die hiesigen Unternehmen, sich in der Öffentlichkeit als moderne und attraktive Arbeitgeber zu präsentieren und gleichzeitig die enorme Bedeutung der Industrie für unsere Region deutlich zu machen. An diesem Tag können die Unternehmen zeigen, wie und wo das Herz der Industrie schlägt“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz.

Die Lange Nacht der Industrie ist eine bundesweit angelegte Veranstaltung, bei der Unternehmen potenziellen Mitarbeitern, Schülern, Studierenden, ihren Nachbarn und anderen interessierten Bürgern einen Blick hinter die Kulissen gewähren. Veranstalter sind die Industrie- und Handelskammern im Regierungsbezirk Düsseldorf, Unternehmerverbände und Industriegewerkschaften sowie die Industrieinitiativen in der Region. Träger ist der Verein Gesellschaftsinitiative Zukunft durch Industrie.

Unternehmen, die sich an der Langen Nacht der Industrie 2019 beteiligen möchten, können sich an Kathrin Kloppenburg, Tel. 02161 241-141, E-Mail: kloppenburg@mittlerer-niederrhein.ihk.de, wenden.

Weitere Infos gibt es online unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/10733

Bildunterschrift:
Im vergangenen Jahr konnten die Besucher bei der Langen Nacht der Industrie unter anderem bei der Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH in Mönchengladbach hinter die Kulissen blicken.

Foto: IHK