Mittelstandsinitiative wird fortgesetzt

© exclusive-design / Adobe Stock

Stand: 06.05.2019

Die „Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz“ hat bereits gute Beispiele für unternehmerisches Engagement hervorgebracht und wird nun fortgesetzt. Der vom Bundesumweltministerium geförderte Projektteil der Mittelstandsinitiative, der vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) durchgeführt wird, ist nun gestartet.

„Die Mittelstandsinitiative hat sich als erfolgreiches Instrument erwiesen, um Klimaschutz in Unternehmen stärker zu verankern“, sagt Bundesumweltministerin Svenja Schulze. „Das Motto für die neue Phase lautet: An bisherige Erfolge anknüpfen und neue Chancen nutzen. Auch zukünftig wird die Mittelstandsinitiative den Unternehmen mit Informationen, Qualifizierungen und als Ansprechpartner zur Seite stehen.“ Drei große Themenbereiche stehen auf der Agenda: Digitalisierung, Mobilisierung und Qualifizierung.“ Durch den Ausbau der Qualifizierung „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ und die Einführung von Mobilitätstestwochen werden für Unternehmen neue Anreize geschaffen, um zukünftig verstärkt auf nachhaltige Mobilität zu setzen.

Dominik Heyer, Energie-Experte der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, freut sich besonders über die Fortsetzung des Projekts „Energie-Scouts“. „Mehr als 6.000 Auszubildende haben bundesweit bereits Klimaschutzprojekte in Unternehmen entwickelt.“ Die IHK Mittlerer Niederrhein betreut schon im dritten Jahr Auszubildende rund um den Bereich Energie und Energieeffizienz. Heyer: „Über die gesamte Projektlaufzeit erarbeiten die Energie-Scouts ein Energie- oder Ressourceneinsparprojekt für ihr Unternehmen und leisten somit einen Beitrag zum Klimaschutz.“

Die gemeinsame Initiative wird getragen von den vier Partnern: dem Bundesumweltministerium, dem Bundeswirtschaftsministerium, dem DIHK und dem ZDH. Finanziert wird das Projekt aus der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums und dem Ener-gieeffizienzfonds des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Seit 2013 initiiert die Initiative bundesweit Projekte und Veranstaltungen. Auf diesem Weg werden kleine und mittlere Betriebe in Industrie, Gewerbe und Handwerk für die Themen Energieeffizienz und Klimaschutz sensibilisiert.

Weitere Informationen gibt es bei Dominik Heyer, Tel. 02151 635-395, oder online unter: www.mittelstand-energiewende.de und www.klimaschutz.de