Netzwerk-Event für Gründer und Mittelständer

© 360° Design

Stand: 11.09.2019

Die Unternehmen in der Region sind innovativ, kreativ und häufig Weltmarktführer. Wenn es um die Kooperation mit Start-ups geht, sind sie jedoch noch sehr verhalten unterwegs. Damit sich Start-ups und etablierte Unternehmen besser kennenlernen und mögliche Kooperationen ausloten, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein für den 19. September ab 10.30 Uhr zum Netzwerk-Event #GemeinsamUnternehmen in die IHK in Krefeld, Nordwall 39, ein. „Junge, flexible Unternehmen können mit ihren unkonventionellen Ideen und Arbeitsweisen ein innovativer Partner für Mittelständler sein“, weiß Elke Hohmann, Leiterin des IHK-Bereichs Innovation, Gründung und Wachstum.

Bei #GemeinsamUnternehmen präsentieren Start-ups ihre Geschäftsmodelle, und Unternehmen, die bereits mit Start-ups kooperieren, berichten über ihre Erfahrungen. Außerdem stellen sich Netzwerke vor, die Unternehmen dabei helfen, Kontakte zu Start-ups zu knüpfen. Und damit sich die vermeintlichen Kulturunterschiede direkt von Anfang an überwinden lassen, gibt es einen Knigge für beide Seiten.

30 Start-ups haben ihre Teilnahme angekündigt. Darunter sind Unternehmen aus der Region, etwa aus Krefeld und Meerbusch, aber auch aus Münster, Düsseldorf, Aachen und sogar aus Budapest. Neben dem Keynote-Vortrag von Unternehmer-Coach Johannes Ellenberg („Was wir von Start-ups lernen können“), einem Vortrag von Dr. Marc Thom von Sony („Wie sehen nachhaltige Geschäftsmodelle aus?“) und den Start-up Pitches wird es auch Podiumsdiskussionen geben.

Die Veranstaltung ist die ideale Gelegenheit für Gründer, mit potenziellen Kapitalgebern wie der S-UBG-Gruppe und der NRW-Bank oder den Gründungsberatern der IHK in Kontakt zu kommen und sich beraten zu lassen. Angehende Unternehmer können sich über das Gründerstipendium informieren und sich mit Netzwerk-Vertretern von #silkvalley, nextMG oder digihub austauschen und vernetzen.

Die Veranstaltung endet gegen 16.30 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich unter: www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/21028