Seminare für Makler und Immobilienverwalter

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

Stand: 03.05.2019

An Immobilienverwalter und -Makler richten sich zwei Lehrgänge, die in Kürze bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein stattfinden. Der Wohnimmobilienverwalter ist verpflichtet, einmal im Jahr eine Eigentümerversammlung einzuberufen. Aber wie wird eine solche WEG-Eigentümerversammlung überhaupt durchgeführt? Was muss beachtet werden? Antworten auf diese und mehr Fragen gibt der Lehrgang „WEG-Eigentümerversammlungen erfolgreich durchführen - Von der Vorbereitung bis zum Protokoll“, den die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am Mittwoch, 8. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr anbietet.

„Die Vorbereitungen für eine Versammlung beginnen bereits mit dem Sammeln der Tagesordnungspunkte sowie der Begehung der Immobilie und der sich daraus ergebenden Reparatur- und Sanierungsvorschläge“, sagt der IHK-Bildungsmanager Thomas Schrörs-Runo. Zu den weiteren Vorbereitungen gehören die Absprache mit den Beiräten über Ort und Termin der Eigentümerversammlung, die ordnungsgemäße Einladung sowie die Darstellung der erledigten und zukünftigen Arbeiten. Zum Abschluss gehören dann vor allem das Anfertigen der Niederschrift und die Beschlusssammlung.

Das Aufbauseminar „Wertermittlung von Immobilien“ findet am 13. und 14. Mai, jeweils 9 bis 16.30 Uhr, statt und beschäftigt sich mit so genannten Sondereinflüssen auf Immobilien. Schrörs-Runo: „Wie geht man beispielsweise mit Mietbesonderheiten und Leerständen um? Oder man muss ein Erbbaurecht oder ein Grundstück, auf dem eine Baulast ruht, berücksichtigen.“ Daher richtet sich dieses Seminar auch an Architekten, Vermögensverwalter, Rechtsanwälte, Notare und Mitarbeiter von Banken und Versicherungen.

Beide Lehrgänge finden in der IHK in Krefeld, Nordwall 39, statt. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 02151 635-455 oder im Internet unter
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Y045-SK119 (WEG-Eigentümerversammlungen)
www.mittlerer-niederrhein.ihk.de/Y041-SK119 (Wertermittlung von Immobilien)