Stärken und Schwächen des Standorts Willich

© Stauke - Fotolia.com

Stand: 20.03.2019

Wo liegen die Stärken und Schwächen des Wirtschaftsstandorts Willich? Wie beurteilen die Unternehmer ihre Heimatstadt? Wie kann sich die Stadt noch besser aufstellen? Diesen Fragen möchten die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein und die Stadtverwaltung Willich nachgehen. Deshalb hat die IHK mehr als 1.000 Willicher Unternehmen angeschrieben und um Unterstützung gebeten. „Anhand eines Fragebogens können sie 55 Standortfaktoren hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Unternehmen und ihrer Qualität bewerten“, erklärt IHK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Steinmetz. „Die Ergebnisse liefern uns wichtige Informationen darüber, welche Vorteile Willich gegenüber anderen Wirtschaftsstandorten hat, geben aber auch Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.“

Steinmetz freut es, dass die Stadtverwaltung das Projekt unterstützt.
„Gute wirtschaftliche Rahmenbedingungen haben für uns Priorität“, erklärt Bürgermeister Josef Heyes. „Die Analyse der IHK wird uns wichtige Informationen liefern, die wir nutzen werden, um unseren Standort zu stärken.“

IHK und Stadtverwaltung werden die Ergebnisse in der zweiten Jahreshälfte 2019 der Öffentlichkeit vorstellen. „Wir werden alle Unternehmen, die an der Umfrage teilgenommen haben, dazu einladen“, kündigt Steinmetz an. „Das wird eine spannende Diskussion.“