IHK-Hotline zum dualen Studium

© contrastwerkstatt / Adobe Stock

Stand: 03.04.2020

Wer sein Abitur in der Tasche hat, steht vor einer wichtigen Entscheidung: Soll ich eine Ausbildung machen oder mich an einer Hochschule einschreiben? „Doch es gibt auch die Möglichkeit, beides zu kombinieren“, sagt Heinrich Backes, Referent der Ausbildungs-GmbH der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein. „Ein duales Studium verbindet praktisches Lernen in einem Betrieb mit einem akademischen Studiengang.“

Wer sich über das Thema informieren möchte, hat dazu am 7. April die Möglichkeit. Die IHK-Fachberater Truc Ly Nguyen und Karsten Moschek, die Unternehmen und Jugendliche passgenau zusammenbringen, beantworten im Rahmen einer Telefonhotline alle Fragen der Anrufer. Sie sind von 13.30 bis 15 Uhr für Jugendliche und Eltern aus dem IHK-Bezirk erreichbar:
•    Krefeld und Kreis Viersen: Truc Ly Nguyen, Tel. 02151 635-387
•    Mönchengladbach und Rhein-Kreis Neuss: Karsten Moschek, Tel. 02161 241-118

Das Programm „Passgenaue Besetzung – Unterstützung von KMU bei der passgenauen Besetzung von Ausbildungsplätzen sowie bei der Integration von ausländischen Fachkräften“ wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie und den Europäischen Sozialfonds gefördert.